Donnerstag, 10. August 2023

Leonhardstein via ‘ SO Band ‘

heute mal ein trockener Tag – dies nutzte ich gleich für eine kleine Tour nach der Arbeit. Ziel war der Leonhardstein über das SO Band, dies ich ein Zwischending zwischen einer strengen Wanderung und einer sehr leichten Kraxltour. Heute nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage war noch nicht alles trocken – so wurde es eine leicht würzige Tour !

Start kurz hinter Wildbad Kreuth ( gratis ) und mit dem Radl bis zur Sperrung Richtung Achenpaß :

Weiter rechts über den Forstweg Richtung Schwarzen Tenn durch das Tal des Schwarzenbach bis zum ersten Forstwegabzweig nach rechts. Hier nun etwas steiler hinauf, mit erstem Blick zum Ziel ...

... bis es abflacht und rechts WW zum Leonhardstein weisen. Hier Radlepot und nicht dem Steig folgend ( Nordanstieg ) sondern ohne groß Höhe zu machen rechts den Trittspuren folgend unter der Westwand entlang :

Zuletzt steiler unter den Überhängen ...

... auf die freundlichere Südseite :

Weiter östlich anfangs noch Trittspuren unter den Wänden entlang ( heit keine Kletterer am Start ).

Nun in einem Bogen zum Beginn des SO Bands ( rechterhand steilste Sportkletterrouten ).

Jetzt gerade hinauf den besten Weg suchend durch die noch nassen Graspleisen.

Die bald folgende Engstelle ...

... umging ich etwas links unterhalb durch ebenfalls feuchten, grasigen Fels. Bald hatte ich die oberste Kante erreicht, ...

... hier war nun auch der Fels schon etwas abgetrocknet. Zuletzt noch die letzte Stufe hinauf ...

... und ich hatte den Ausstiegsstand der Flora Bohra erreicht :

Noch ein paar Schritte hinüber zum heute einsamen Gipfel des Leonhardstein 1450 m.

AUSBLICKE :

Den Abstieg brachte ich über den ebenfalls etwas rutschigen Nordanstieg ...

... hinter mich und erreichte wieder mein Radl. Nun hieß es nur mehr rollenlassen.

Zuletzt auf der leeren Bundesstraße retour zum Startpunkt.