B E R G H E I M A T

Sonntag, 6. Februar 2022

Über den Buchberg – Wanderrunde nördlich des Blomberg

Servus,

heute gab’s mal wieder eine schöne Rundtour im südlichen Alpenvorland. Ziel war der Buchberg zwischen Bad Heilbrunn und Bad Tölz. Eine abwechslungsreiche Runde mit ein paar Höhenmetern und bei uns gut 13 Km, dazu mit teils recht schönen Ausblicken.
 

Start am Parkplatz vor der Grundschule ( am WE frei ) in Bad Heilbrunn. Östlich aus dem Ort hinaus ...
 

... und auf ruhigen Wegen immer weiter in die gleiche Richtung. 
 

Meist über freies Gelände ...
 


... stets aufwärts bis wir die Anhöhe des Buchberg erreichten. 
 


Trotz der bescheidenen Höhe von knapp 860 m hatten wir doch einen feines Blick nach Norden.
 


Auf der anderen Seite wieder etwas abwärts – 
 

Schnell - die Rutsche ist grad frei

... hier machten wir noch eine kleine Verlängerung. Über Trittspuren zum Aussichtspunkt des Hahnbauern Kreuz. 
 

Auch von hier gab’s nochmal etwas zum schauen :
 


Nun folgte der heute einzige Abstieg durch Schnee – zum Hahnbauer und nach einem weiteren Schlenker trafen wir beim Buchberglift wieder auf unsere eigentliche Rundtour. Der Lift wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen ...
 

... ( Streit um Erhöhung der Pacht – leider nichts Neues / mehr – mehr – mehr ). Auch das früher sehr beliebte Buchsteinstüberl schaut recht Bemitleidenswert aus.
 

Über Schnegg und Linden wanderten wir hinüber nach Ramsau. 
 


Jetzt folgte noch der Schlenker um den Schönauer Weiher ...
 


... um nach dem letzten Anstieg wieder in Bad Heilbrunn einzutreffen. Noch durch den Kräutergarten und der Kreis war geschlossen.
 
 
 
Gruß Daniel, auf Winterwanderung ( so gut wie ) ohne Schnee mit Alexandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen