B E R G H E I M A T

Sonntag, 19. Juni 2022

Sonnenflucht zum NW Sockel des Breitenkopf

 

Servus,
 
richtig heiß sollte es heit werden – trotzdem wollten wir kraxln ! Die meisten Klettergebiete sind für diese tropischen Temperaturen ungeeignet, dazu sollte sich der Zustieg in schweißschonenden Grenzen halten. So entschieden wir uns dem NW Sockel des Breitenkopf einen Besuch abzustatten – es wurde auch langsam mal wieder Zeit : ich war das letzte Mal vor 10 Jahren hier droben.
 

Fahrt über Garmisch nach Leutasch zum Beginn des Gaistal, hier am hintersten Parkplatz starteten wir mit den Radln. Bei noch angenehmer Temperatur fuhren wir nun gen Westen durch dieses malerische Tal. 
 

Die Steigungen hielten sich in Grenzen und so blieb genügend Zeit die tolle Umgebung visuell aufzusaugen. 
 

Nach gut 8,5 Km, bevor der Weg zum Igelsee ansteigt, Radldepot direkt beim Bacherl. 
 

Nun kurzer Anstieg hinauf zum schattigen Wandfuß.
 



Als erstes machten wir die gutmütige ‘ VIA AUGUSTA ‘ ...
 



... in anregenden 5 Seillängen / V+
 




Nach dem abseilen kurze Stärkung ...
 


... und wieder an den Fels : ‘ SCHAU AUF DEI’ HAUT ‘ mit der absolut lohnenden Variante ‘ HAUT 2.0
 


             


Durch diese kraxelten wir in 6 Seillängen / VI+
 




Auch durch diese brachte uns die problemlose Abseilerei wieder obi.
 

Die Sonne erreichte nun die meisten Wandpartien außer die kurzen Steilaufschwünge – so wurde es Zeit zu gehen. 
 


Auf gleichem Weg hinunter in den Glutofen des Gaistal zum Radldepot mit kurzer Erfrischungspause am Bacherl. 
 


Nun rollten wir wieder retour, 
 

... natürlich mit Einkehrschwung in der heute verwaisten Gaistalalm.
 

 
-- Schöne, lohende Kletterei in festem meist wasserzerfressenen Fels
-- Außer in der HAUT 2.0 : keine Plaisierabsicherung / Hakl manchmal schlecht zu sehen-entdecken / die Einstiege muss man a bisserl suchen
-- Bis zum frühen Nachmittag im Schatten ( Juni )
-- Alle Routen zum abseilen eingerichtet
 
 
Gruß Daniel, in den Miemingern mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen