B E R G H E I M A T

Samstag, 25. Juni 2022

‘ Stilles Land ‘ über der Gramai

 

Servus,
 
bei der Begehung der 2 Sockelrouten ( Morgenrot & Lebenstraum ) Mitte Mai sind mir schon die Hakl rechts der Platten aufgefallen !?? Gestern Abend tauchte dann das dazugehörige Topo im Netz auf – die eigentlich geplante Route wurde verschoben und so fuhren wir an den Achensee. Eigentlich so gut wie kein Verkehr aber Polizei ohne Ende 😮 ! sind wohl unzählige Halunken 👹 unterwegs ? und wollen das lauschige Treffen in der Alpenfestung stören.
 

Kurz vor der Gramaialm, nach der Brücke ....
 
Da droben geht's hi

... starteten wir zum kurzen Zustieg der heutigen Route :
 
 ' STILLES LAND ' / SO Sockel / 16 Seillängen / Stellen VI+
 


In ein paar Minuten war das Schneefeld erreicht, hier über dem unteren Ende Einstieg bei Tafel.
 

Der Regen in den Nachtstunden war wohl nicht abschreckend genug ? überraschend tauchte noch eine ebenfalls neugierige Seilschaft auf. So gingen wir kurz hintereinander die Neutour an und teilten uns die Stände.
 


Zuerst meisterten wir die untersten 7 eher leichten und noch mit relativ gutem Fels gesegneten Seillängen.
 



Danach wurde es a bisserl rustikaler und auch schwerer.
 

                



Trotzdem machte es Spaß, dazu die feine Aussicht mit Tiefblick.
 
  



So erreichten wir ohne großen Steinschlag und eventl. Felsausbrüchen den Ausstieg auf ca. 1350 m beim Wandbuch ( 3. Begehung ? )
 
             
Vorletzte Länge / drunten unser PKW



Nach Rundumschau :
 


... und Stärkung ging’s an die Abseilerei. Über die eingerichtete Abseilpiste ging’s in 4 maligem Rutschen zum Standplatz der 10.ten Seillänge.
 


Ab hier nun auf der Kletterroute hinunter zum Einstieg. Die letzten paar Minuten Fußmarsch zum Auto waren gleich erledigt.
 
 
-- Eigentlich ganz nette Route, natürlich noch nicht abgeklettert
-- Durchgehend gute, ausreichende Absicherung ( auch oben )
-- Keile etc. nicht nötig und wohl auch kaum einsetzbar
-- Die 2 Nachbarrouten weisen besseren Fels auf
-- Wegen der Felsqualität sicherlich keine Plaisierroute
-- Die Abseilerei ging problemlos
 
 
 
INFOS   
 
Gruß Daniel, im Karwendelfels mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen