B E R G H E I M A T

Samstag, 31. Januar 2026

Schee war's am Setzberg


Servus,

um uns nochmals am Pulverschnee zu erfreuen ging's heit wohin ? :  zum Berg. Warum in die Ferne schweifen ? sagten wir uns, besonders am Bettenwechselsamstag ! Da ich von meinen 2 letzten Besuchen diesen Winter 😂wusste dort hinten geht's zur Zeit Super - stand das Ziel schnell fest. Es wurde ein feiner Tag nur gleich zu Beginn trübte ein ' Deutscher VollDepp ' etwas die sonst tolle Bergidylle. ( Buidl vom V.D. Ganz unten ).
 

Freitag, 30. Januar 2026

Tanzeck Reibn

 

Servus,

a bisserl Neuschnee hat's gemacht und dazu heit das schönste Wetter : da muss man ausi. Letztendlich war der Neuschneezuwachs doch überschaubar so suchten wir uns eine schneesichere Sache heraus : Der Ausgangspunkt liegt eh scho etwas höher. So konnten wir direkt vom Parkplatz ( 5.- ) der Taubenstein Bahn ( steht ! ) mit Ski starten.
 

Dienstag, 27. Januar 2026

Zum Issentalkopf

 


Servus,
 
zwar gab's a bisserl Neuschnee aber darauf folgte gleich Tauwetter. Na toll - so entschieden für uns für die Tour zum Issentalkopf - mit zu mindestens bis zur Ehrwalder Alm pistenfreiem Aufstieg. Die Hauptsache : die Abfahrt ist gesichert. Staufrei hinaus zum Parkplatz bei der Ehrwalder Almbahn ( 5.- ) und Start von hier mit Ski.
 

Sonntag, 25. Januar 2026

Aus 'EIS' wurde 'FELS' : Gr. Illing SW Kante

   

Servus,

Heut verzichteten wir wissend der Bedingungen auf eine Skitour. Stattdessen wollten wir uns eine der EisMixedtouren droben am Heimgarten zu Gemüte führen. Start mit schwerem Gepäck etwas unterhalb des Wanderparkplatz in Ohlstadt - mal schaun was geht !?

Samstag, 24. Januar 2026

Sudelfeldkopf & Vogelsang

 

Servus,

eigentlich wollte ich auf Skitouren verzichten bis es endlich mal ' an gscheitn Schnee ' gibt. Aber der Körper verlangte nach a bisserl Bewegung - und so ging's ohne große Lust in Richtung Sudelfeld ( Abfahrt über Piste ... was anderes geht eh net ). Kurz & schmerzlos war heut angesagt, wenigstens waren die Temperaturen mal wieder angenehmer + Null Wind. 
 
Hochwinter in Bayern 😂

Mittwoch, 21. Januar 2026

Ebersberger Weiherrunde

 

Servus,

das tolle Winterwetter will ja überhaupt nicht enden !? So nutzten wir diesen edlen Tag für eine kleine Runde mit hohem Sonnenanteil. Unter Mitnahme der Ludwigshöhe und entlang der Ebersberger Weiherkette führte uns unser Rundkurs. Start am Ortsrand von Kirchseeon ...
 
Im Dunstkreis von EBERsberg

Montag, 19. Januar 2026

Gesperrte Scheinbergspitze !!


Servus,

trotz dem Gruselschnee ging's heit nochmal auf die Ski. So stand das schöne Wetter und die tolle Berglandschaft heute an erster Stelle. Am Parkplatz wunderten wir uns schon ! Totale Tote Hose hier !? Nachdem wir unsere Tour beendet hatten entdeckten 👀wir den Grund : ein kleiner Zettel zwischen den Tafel am rechten Rand des Parkplatz. INFO am Ende des Beitrags.
 

Sonntag, 18. Januar 2026

Rund um Bad Kohlgrub

 

Servus,

heute gab's eine 'Halb&Halb' Wanderrunde : Anfangs begleitet vom Nebel um später doch noch wie gewünscht die Sonne zu genießen ! So ergab sich eine Tour durch uns immer wieder überraschende und abwechslungsreiche Landschaften. Start im Ortskern von Bad Kohlgrub ...
 

Samstag, 17. Januar 2026

Trotz allem zum Lahnenkopf



Servus,

trotz dem ( gestrigen ) Wissen das Skivergnügen was deutlich Anderes ist - fand ich noch zwei ' Interessierte ' die auch den Hochwinter erleben wollten ! Kurze Zufahrt, dazu a kurze Tour mit der hohen Wahrscheinlichkeit der Einsamkeit ( wurde zu 100% erfüllt ) & Sonne : dies war der Wunsch. So durfte der Lahnenkopf herhalten - Start als einziges Auto ? am Parkplatz hinten beim Hennerer ( 2.- für 4 Std. ).
 

Freitag, 16. Januar 2026

Testtour zum Rauhenberg

 

Servus,

heit a mal schaun wie's ausschaut mit dem Schnee !? Nach dem Regen bis in mittlere Lagen und dem nicht kommenden Schnee ( auch die nächste Woche schauts bitter aus ) lag unser Hauptaugenmerk somit eher aufs Landschaftsgenießen mit Sonne satt. 
 

Mittwoch, 14. Januar 2026

Über den Stadlberg


Servus,

der Winter macht eine Pause !? ... am Alpenrand waren für heut zweistellige Plusgrade vorhergesagt. So nutzten wir diesen Vorfrühlingstag zu einer schönen, abwechslungsreichen und komplett einsamen Runde südlich von Miesbach. Ziel war einer der zahlreichen Erhebungen ( : Irschenberg, Vogelherd, Taubenberg, Schindelberg  etc. ) - noch vor den richtigen Bergen. 
 

Sonntag, 11. Januar 2026

3 Thanninger Weiher & Spatenbräufilz


Servus,

ein toller kalter Wintertag im Neuschneekleid kündigte sich an. Fahrt nach Süden - aber ' hallo ' Richtung Berge alles wolkenverhangen so entschieden wir uns für eine nähere, sonnigere Alternative. So starteten wir in Thanning bei zapfigen -10°.
 

Samstag, 10. Januar 2026

Hörnle Tour via Elmauberg

 

Servus,
 
geschuldet der immer noch mauen Schneelage plus dem heutigen Sauwetter durfte nochmal das Hörnle herhalten. Kurze Zufahrt und die als gesichert geltende Abfahrt über freie Wiesen ohne Steine bestärkten uns in unserer Entscheidung. Dazu würde uns wohl der angesagte Höhenwind nicht ganz so stark durchschütteln !
 
Das Wetter auch heute ein Garant für Einsamkeit
 

Mittwoch, 7. Januar 2026

Etwas weiter zum Brauneck


Servus,
 
heute ging's dann doch mal aufs Brauneck. Sicherlich im Hochwinter keine Wunschtour aber was soll man machen bei dem Schneemangel. Wenigstens sind die Ferien vorbei !! und somit der Massenandrang. Um die Tour zu verlängern und 8.- zu sparen starteten wir am Garland / Parkplatz der Gondel.
 

Sonntag, 4. Januar 2026

Vogelherd Runde über Miesbach & Schlierach

 

Servus,

heut an diesem kalten aber wunderbar sonnigen Tag blieben wir lieber in etwas niedrigeren Gefilden : aber auch hier kühlte uns der eisige Wind teilweise ganz schön aus ! Start in Miesbach - Ost, logo für lau.
 

Samstag, 3. Januar 2026

Via Buch - & Gassler Berg über die Neureuth

 

Servus,

nach dem eher unergiebigem Schneefall gestern verzichteten wir auch heit um die 1. Skitour im Jahr 26' zu machen ( auf a Pistentour koa Lust ). Stattdessen machten wir eine knochenschonende kleine Wanderrunde über einen überlaufenen Buckel - die Neureuth. Wir wählten deshalb für den Auf - und den Abstieg ruhige, eher unbekanntere Varianten - so war's abgesehen von der Einkehr eine total einsame Runde !
 
Kl. Wintereinbruch / die angekündigte Schneewalze stellte ich mir schlimmer vor !

Donnerstag, 1. Januar 2026

A Supperl am Wasenkogel

Servus,

am ersten Tag des Jahres stand heuer eine kleine gemütliche Wanderung auf dem Zettel. Start drunten in Bad Wiessee direkt neben dem Breitenbach für lau. Bei hier drunten noch erfrischenden Graden starteten wir zur heute recht ruhigen Tour Richtung Sonne.