B E R G H E I M A T

Freitag, 12. August 2011

' Lebe deinen Traum ' durch die Benediktenwand

Servus,

heut waren wir zum Klettern an der Benedikten Nordwand - dort gibt's was Neues !!
Nordwand  " Lebe deinen Traum "  11 Seillängen  mit Stelle VII, sonst meist VI+/VII-



Start am Alpenwarmbad in Benediktbeuern, mit dem Radl über die Kohlstatt in ca. 10 Km zur Talstation des Materiallift's der Tutzinger Hütte. Nun zu Fuß im schattigen Wald hinauf zur Hütte, unter der imposanten Nordwand, ca 1,5 Std.
                           

Einstieg ca. 5 Meter rechts des Einstiegs der Rampe/Rippe. Der untere Teil war teilweise noch etwas feucht ( ungut ), die ersten  5 Seillängen verlaufen im extrem wasserzerfressenem Fels ! Nach dem Gehgelände ( erst schräg rechts hinüber, nun gerade die Rinne hinauf - nicht soweit nach links wie im Topo ! ). Der obere Wandteil ist nicht ganz so schmerzhaft für die Fingerkuppen.
Abstieg über den Westabstieg zur Hütte - nach Einkehr hinab zum Radl und Abfahrt durch's Lainbachtal.

 
--  Meist nur steile Wandl + überhängende Passagen
--  Gute Absicherung, alle Stände zum abseilen eingerichtet
--  Haben ganz schön zum kämpfen gehabt
--  Genialer Fels  a' la  Reiteralpe
--  Das Gehgelände / Mittelteil, machten wir mit Turnschuhen
--  Durften die 22.te Begehung machen










TOPO

Gruß Daniel, unterwegs mit Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen