B E R G H E I M A T

Sonntag, 7. Mai 2023

In die Soiern - zum Feldernkopf / Radl & Ski

Servus

Vormittags sollte es noch ganz passables Wetter geben – also früher Start um nochmals dem Skisport zu frönen. Ziel waren die Soiern – mal schaun was die Schneelage noch hergibt !? Staufreie Fahrt hinaus nach Krün – hier im noch vernebelten Ort verschmähte ich den kostenpflichtigen Wanderparkplatz. Suchte und fand !
 
Besser als so manche Tour im sogen. Winter !

Kurz durch den Ort ...
 

... hinab zur Isar und auf der anderen Seite ...
 

... nun dem guten Forstweg folgend, nun mit Sonne ...
 

... hinauf zum Sattel mit der Fischbachalm. 

Kurze Abfahrt hinunter in den Hundstall ...
 

... und nun etwas ruppigere Auffahrt zum Wegende bei der Materialseilbahn. Weiter ging’s nun dem Steig folgend in weiten, angenehm zu gehenden Kehren ...
 

... zum Beginn des Wasserfalls. Hier wechselte ich nun auf die Ski und stieg hinüber zum Damm zwischen den beiden Soiernseen. Letztes Jahr ging’s in den Östl. Kessel :
 

... also war dieses Jahr der Westl. Kessel an der Reihe :
 

Am See vorbei und in leichter Spurarbeit flott empor. 
 


Der Schnee war noch nicht sumpfig aber dies wird sich wohl im Laufe des Tages ändern !? 
 

Mein Ziel zeigt sich

Weiter Zügig hinauf in den oberen Kessel ...
 


... hier nun eine Art Rampe rechts hinauf ...
 

... zu einem kleinen, flachen Absatz. Als letztes hatte ich nur mehr die etwas unangenehme Aufgabe über den Wulst auf den oberen Gratverlauf zu kommen :
 

Dies war auch gleich geschafft ...
 

... noch ein kurzes Stück aufi ...
 

... und ich hatte den schmucklosen Gipfel des Feldernkopf 2071 m erreicht.
UMSCHAU :





Für eine weitere Ausdehnung der heutigen Tour war ( wie schon gedacht ) die Temperatur zu hoch. Um noch eine feine Abfahrt zu haben startete ich also kurz nach 10 Uhr zum Kurverl schwingen.
 

Und es ging wahrlich ganz fein :
 



Meine Pause machte ich nach dem doch recht kurzen Gipfelglück am Bergwachthütterl am See :
 

Danach über den kleinen Rücken und weitere Abfahrt zum Beginn der Schotterquerung des Abstiegswegs. 
 

Über diesen nun hinab zum Radldepot unterm Wasserfall ...
 

... und hinabrollen in den Hundstall.
 

Kurze Auffahrt zurück zur Fischbachalm, die ersten Wolken quellen schon auf !
 

Nun folgte die finale Abfahrt zurück nach Krün.
 

# Richtig fein ging’s heit und dazu war außer mir koa Mensch mit Ski in den Soiern ??
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen