B E R G H E I M A T

Sonntag, 21. Mai 2023

Skisaisonende 22/23 zur Grubenkarspitze

Servus,

heute gab’s die 39.te und somit letzte Skitour für diese Saison – irgendwann muss ja auch mal Gutsein ! Für dieses Vorhaben durfte einer der Berge überm Roßloch im hintersten Karwendel herhalten. Treffen & Start am Parkplatz kurz vor der Grenze nach Tirol. Ski an die Rucksackl und Start mit den Radln.
 

Durchs leere Scharnitz ...
 

... und weiter an der Isar entlang ...
 

... bis sich nach der Gleirschhöhe unser Weiterweg offenbarte :
 

Auf dem hier noch feinen Weg ...
 

... bis zum Abzweig zur Kastenalm. Wir fuhren geradeaus, nun auf deutlich ruppigerem Weg ins Roßloch. 
 
Unser späteres Ziel

Wie erwartet konnten wir dieses Jahr bis in ins hinterste Eckerl fahren, 
 

... hier nun Radldepot ( 20 Km ). 
 

Nun folgten wir dem Steig 20 Minuten mit weiterhin tragenden Ski ...
 

... um das unterste Schneefeld zu erreichen. Weiter über dieses ...
 


... bis zu einer aperen, kurzen Rinne. Nach dieser hatten wir die tiefverschneiten Hänge erreicht. 
 


Weiter nun mit bester Laune hinauf zum obersten Rand der Schneepfanne. 
 


Hier ging’s nun in Richtung Roßlochspitze. 
 
Unter der Brandlspitz entlang


Nach Blick in die Aufstiegs – und Abfahrtshänge der eigentlich angedachten Roßlochspitze ( malträtiert durch Schneerutsche ) ...
 

... änderten wir unser heutiges Ziel. 
 

Also Querung um die felsigen Ausläufer der Roßlochspitze ...
 


... um danach in einem Rechts/ Links Bogen durch die sich nun zeigenden Hänge weiter aufzusteigen :
 


Eine Ältere, nun batzige Spur half heut nicht viel – also selbst ist der Mann. 
 



Bald hatten wir den oberen, teils verwechteten  Gratverlauf erreicht. 
 

Über diesen nun hinauf zum Gipfelkreuz der Grubenkarspitze 2663 m.
 

AUSBLICKE :
 


Blick in die gleich zu befahrene Westflanke

Die weiteren Hänge, drunten das grüne Roßloch

Um dem Schnee nicht noch mehr Zeit zu geben um noch batziger zu werden blieben wir nur kurz droben. Kurz über den Grat nördlich hinab ...
 


... von hier nun Start in den Westhang. 
 



Es ging eigentlich noch ganz passabel nur gingen mir ca. 100 Hm Abfahrt ab da ich diese in einem Schneerutsch, sitzend absolvierte. Danach war der Hang freigeputzt ! 
 


Weiter nun über die schönen Hänge leicht linkshaltend zurück zur Schneepfanne. 
 



Hier trafen wir wieder auf unsere vorherigen Aufstiegshänge. 
 

Diese hinab bis zur kurzen aperen Felsrinne. 
 

Nach dieser über das unterste Schneefeld ... 



... bis wir zuletzt über den Steig zurück zu den Radln abstiegen. 
 
STIMMT GENAU

Jetzt folgte nur mehr die lange Abfahrt zurück ins Tal, teils an teils über der Isar  – 
 

... mit Belohnungseinkehr im Cafe Länd.
 

 
 
Gruß Daniel, im Karwendel mit Joschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen