B E R G H E I M A T

Sonntag, 25. Dezember 2022

Der Notnagel – Christlumkopf

Servus,

nun hat es die ( wie viele dachten ) feine Unterlage für die Skitourensaison sauber vernichtet. Im freien Gelände ist so gut wie nichts mehr möglich und die etwas schneereicheren Hochlagen sind wegen der akuten Lawinengefahr eigentlich Tabu. Trotzdem sollte es nochmals in 22’ auf die Ski gehen. So fiel meine Wahl trotz eigentlicher Abneigung auf ein Skigebiet. Parken noch im Ort vor dem 5.- Euro Parkplatz und wie erwartet und gehofft Start von drunten weg mit Ski.
 

Anfangs noch durch die Nebelsuppe die durch das Achenseetal schlich. 
 
Auf geht's in die Sonne

Dank der 1A Präparierung problemloser Aufstieg am noch nicht so stark befahrenen Pistenrand. 
 

Bald konnte ich schon die Sonne erahnen ...
 

... und auf Höhe der Christlum Alm hatte ich das Grau/en hinter mir. 
 

In Frühlingsstimmung stieg ich linkshaltend auf ...
 

... ( die 2 äußersten linken Lifte standen still ) 
 
Ohne Kunstschnee geht NIX

.... und hatte somit meine Ruhe. 
 

Schon bald hatte ich die oberste Bergstation erreicht ...
 

Im freien Gelände recht lawinös 💀

... und in einem Bogen stieg ich empor zum Gipfel des Christlumkopf 1747 m.
 


AUSSICHT : 
 



Drunten die Moosenalm : der eigentlich Schönere und Einsamere Aufstieg / Heit net !

Nach kurzer Stärkung und mit frischen Klamotten ging’s an die Abfahrt. Dank der Sonne war der Pistenzustand bestens ...
 

... da der Kunstschnee schee aufgefirnt war. 
 

An der Christlum Alm gönnte ich mir in der Sonne einen Kaffee um als der Nebel ...
 

... aufstieg das letzte, ebenfalls ganz fein zu fahrende Stück hinter mich zu bringen.
Zufrieden das überhaupt was ging erreichte ich im grünen Tal ...
 

... mein Gefährt und Hoam ging’s.
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen