B E R G H E I M A T

Sonntag, 18. Dezember 2022

Schee stad war’s heit auf der Scheinbergspitze

Servus,

da nun inzwischen die meisten Skigebiete in Betrieb sind entschieden wir uns heut mal für einen ‘ Versuch’. Ziel war die Scheinbergspitze in den Ammergauern. Freies Skigelände - aber heut lag unser Schwerpunkt eher auf den einsamen Aufstieg und das tolle Wetter. So waren wir trotz anfänglicher Zweifel auch recht zufrieden mit der Abfahrt ! ( noch nicht ideal für Ottonormalverbraucher oder Anfänger ).
 

Start im eisigen Tal bei knapp zweistelligen Minusgraden, mit Blick zu unserem Ziel :
 

Kurz dem Forstweg folgend um schon bald den Schnellaufstieg zu nehmen ...
 

... und diesem folgend mit leichter Spurarbeit ...
       


... zum Hauptweg, kurz vor der Brücke. Vor dieser gleich wieder ab und so legten wir unsere Spur ( das Schongebiet blieb rechts liegen ! ) durch das Tal ...
 

 

... hinauf in die Sonne. 
 

Abermals in den Schatten und weiter hinauf zur oberen Lichtung ( hier geradeaus Abfahrt ins Lösertal ). 
 

Nun links durch steile Schneisen empor. 
 


Die Wühlerei hatte bald ein Ende und wir hatten die obere, weite Freifläche erreicht. 
 

Hier erst einmal eine kurze Sonnenrast :
 


Nun noch das letzte Stück hinauf zum Skigipfel :
 


Gleich weiter in Richtung Gipfelaufbau ...
 

... und steil hinauf zum Skidepot. 
 



Eine frische Spur erleichterte uns heute den Aufstieg ...
 

... zuletzt folgten wir den Drahtseilen ...
       



... hinauf zum sonnigen Gipfel der Scheinbergspitze 1926 m.
 


Nach der schönen, aussichtsreichen Rast ...
        


... wieder obi zu unseren Ski.
Kurze Abfahrt zum Vorgipfel ...
 

... und anfangs über die weite Freifläche hinab.
 
          


Jetzt entschieden wir uns nicht über unseren Aufstiegsweg abzufahren sondern über den Normalaufstieg ( bisher keine Abfahrtsspuren ). So fuhren wir nun durch das eher anspruchsvolle Gelände abwärts. 
 

Unter dem frischen, pulvrigen Neuschnee lag ein tragender Altschnee. Trotzdem lauerten noch genügend Hindernisse und warteten auf unsere Abfahrtsfehler. 
 

Nach der Abfahrt über den Rücken links durch die 2 Schneisen ...
 

... zum oberen Karrenweg ...
 


... und über diesen zum breiten, geräumten Forstweg bei der Brücke. Über diesen ging’s nun in rasanter ...
 

... Schussfahrt hinab ins Tal.
 


Gruß Daniel, am Gipfel mit Toni & Michi / a Stückerl beim Aufstieg dabei Vreni & Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen