B E R G H E I M A T

Dienstag, 4. April 2023

Zum Grubigstein Vorgipfel / : Rauher Kopf

Servus,

heut mal wieder a scheens Wetter aber kalt – also ging’s nach der Arbeit nochmal raus in die Berg. Wollt nochmal auf die Ski und da es nun länger hell ist entschied ich mich statt z. Spitzing etc. nach Tirol zu fahren. Wollt von drunten mit Ski starten – wg. der in den Tälern eher mauen Schneelage blieb nur ein Skigebiet.
 
Nochmal ein Jubelnachmittag

Start in Lermoos bei der Kapelle des Hl. Martin / Brunnen ( kost nix ). Nun 100 m mit geschulterten Ski zum Beginn der Piste auf Höhe des Pestfriedhofs. 
 

Weiter über den Kunstschneestreifen bergwärts – 
 
Hinten - Oben mein Ziel - ist noch a Stückerl !

... hier drunten so gut wie nichts los ! Als erstes steuerte ich die untere Mittelstation an ...
 

... hier angekommen entschied ich mich statt den Westanstieg über die Wolfratshauser Hütte heute mal den Ostanstieg zu machen. Längere Querung  ...
 


... danach weiter den meist leeren Pisten ...
 

... folgend zum Boden der Grubigalm. 
 
Das Ziel kommt langsam näher

Meist am Pistenrand mit schönen Ausblicken ...
 
Droben hat's a bisserl Neuschnee gemacht


Zwar kalt aber es ging heit ohne Handschuh zum Gipfel

... nun etwas steiler empor zum Obersten Lift / 2060 m. Nun stand nur mehr der Anstieg durch die Gipfelrinne an. 
 

Hier gab’s eine Aufstiegsspur ...
 


... und so stand ich schon bald ganz allein droben am Gipfel des Rauhen Kopf 2158 m ( Grubigstein Vorgipfel )
AUSBLICKE :
 




Ein weiterer Anstieg zum Hauptgipfel schenkte ich mir heute :
 

( koa Zeit mehr, gänzlich unverspurt und deutlich eingeweht dazu ich allein und wohl heut der Letzte ).
So hockte ich mich a bisserl in die Sonne – drunten stoppte der Liftbetrieb und alle Leute waren verschwunden. Es wurde nun auch für mich Zeit zur Abfahrt zu starten. 
 

Die Gipfelrinne schenkte mir nochmal ein paar feine Schwünge in feinstem Pulverschnee :
 

 Danach kurvte ich über die komplett leeren Pisten, 
 
Blick retour - der Gipfel hüllt sich ein


... durch den griffigen Schnee ...
 


... bis hinab ins Tal.
 


Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen