B E R G H E I M A T

Samstag, 1. April 2023

Zum Schweinderl via Kirchsteindom

Servus,

die heutige Wetter – & Lawinenvorhersage ließ uns von einer Skitour lieber absehen. Stattdessen gab’s eine kleine Wanderrunde – das war dann wohl im Nachhinein auch die richtige Wahl : der Regen der letzten Tage hat dem Schnee in den Bergen aber mal richtig zugesetzt. Viel ist von der weißen Pracht - Anfang der Woche nicht mehr übrig geblieben.
 
Das Schönwetterfenster gut genutzt !

Start zur unserer Exkursion am Parkplatz droben in Birkenstein. Anfangs folgten wir dem Forstweg mit WW in Richtung Wendelstein. 
 

Flott hinauf bis unser erstes Ziel ins Blickfeld kam :
 

Bald danach links nun einem Steig folgend um schon bald weiter, gerade weglos ...
 

... zu den Felsen aufzusteigen. 
 


Hier nun am Wandfuß links entlang ...
 

... mit a bisserl Felsenschau :
 


In gleicher Richtung weiter bis sich die Westrinne öffnete. Anfangs etwas rustikal auf ...
 

... später der ausgeprägten Steilrinne folgend zum Ausstieg. 
 



Weiter kurz rechtshaltend ...
 

... um von hinten auf den Kirchsteindom 1395 m zu steigen. 
 

 
AUSSICHT:
 



Von hier nun durch den gutmütigen Westhang empor ...
 

... zum Wiesenbuckel des Kirchstein 1479 m.
 

Schweinsberg & Breitenstein

Aiblinger Hütte m. Farrenpoint

Leicht fallend in einem Bogen Richtung Schweinsberg, auch hier nahmen wir einen etwas interessanteren Aufstieg. 
 



Kurz vorm Gipfel noch ein kurzer Besuch der Schweinsberghöhle :
 

Ich war schon 2x drin - Heit net

Wer reingeht muß auch wieder raus

Von hier war es nicht mehr weit ...
 

... und wir standen bei Sonnenschein am einsamen Schweinsberg 1514 m.
 

AUSSICHT :
 



... mit kurzer Nahrungsaufnahme :
 

Weiter kurz weglos ...
 

... hinab zum Hauptweg und zur Koth Alm. 
 


Von hier nun bequem zur offenen Kesselalm, mit Einkehr.
 

Zuletzt ging’s gestärkt den Weg zurück nach Birkenstein.
 


Gruß Daniel, auf der Runde mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen