B E R G H E I M A T

Freitag, 17. Dezember 2021

Über d. Seufzer – Bayern – Schrödel auf’s Brauneck

Servus,

nach den Berichten von Touren der letzten Tage war mir klar das ( nach dem Regen am Montag ) die Bedingungen im freien Gelände alles andere als gut sind. So musste/durfte heute nochmal das Brauneck für eine ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘ herhalten – dort geht wenigstens die Abfahrt in Ordnung. Fahrt hinaus zum Draxlhang und wie erwartet war hier trotz der Mittagszeit schon recht viel los.
 

So stand meine Entscheidung recht schnell fest – den normalen Skitourenanstieg in ‘ Reihe ‘ geh i net.
 

Also über die weite Freifläche und die Loipen hinüber zum Murbach. 
 


Hier nun in aller Ruhe und allein den Seufzer hinauf. 
 
        


Nach dem ersten schattigen Stückerl ging’s langsam auf Höhe der Filzalm in die Sonne.
 


Weiter droben tangierte ich nur kurz das Skigebiet ...
 

... und steuerte die Bayern Hütte an. 
 

Oberhalb der Quenger Alm ...
 

... querte ich nun hinüber unter mein erstes Ziel :
 

Südlich vorbei und hinauf zum Gipfel ( für mich allein ) des Schrödelstein 1548 m.
 
 
 
AUSSICHT :
 



Drüben das nicht mehr einsame Brauneck

Weiter ging’s in ein paar Minuten zum Brauneck 1555 m.
 

AUSSICHT :
 


Drunten am Haus machte ich mich ( windgeschützt + Rast  ) ...
 

... fertig für die Abfahrt und ab ging’s. 
 
In den oberen sonnigen Hängen feiner Sulzschnee

Über den Kot – und den Stockhang ...
 
In den Schattenhängen knochnenhart aber gleichmässig ! und an den Rändern gut zu fahren

... erreichte ich recht flott wieder das noch sonnige Tal.
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen