B E R G H E I M A T

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Start in die Skisaison 21/22 : Katzenglück am Brauneck

Servus,

nach den letzten Schnee – und Sturmtagen nutzte ich das heutige Schönwetterfenster um nach der Arbeit die Ski auszuführen. Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn ist nun auch bei uns in den Vorbergen die Zeit für Ski angebrochen. Zwar war es heute fast schon wieder zu warm ( Pulverschnee ade ) aber man kann nicht alles haben.
 

Start in Wegscheid beim Draxlhang und Start vom Auto weg mit den Latten. 
 

Lifte + Kanonen stehen still

Zuerst über den flachen Hang hinauf zum Milchhäusl. 
 

Hier nahm ich nun den rechten Pistenaufstieg – zwar a bisserl steiler dafür sonniger ! Zügig ging’s aufi ...
 

... an der Kreinbauernalm  und weiter droben unterhalb des Waxenstein  ...
 

... vorbei in den Kessel der Kotalm. 
 


Weiter durch die sonnigen Hänge, zuletzt kurz etwas abseits der Piste ...
 

... empor zum Absatz bei der Brauneckalm. 
 

Von hier war es nicht mehr weit ...
 

... vorbei an der verwaisten Bergstation ...
 

... und rauf zum einsamen Gipfel des Brauneck 1555 m :
 


AUSBLICKE :
 




Nach kurzer Rast – hier droben windelte a bisserl, machte ich mich an die Abfahrt.
Schon beim Aufstieg sah man den Handvoll Abfahrern an das die Abfahrt durch den durchfeuchteten Schnee eher eine Plichtaufgabe ist. 
 

Hier kam mir nun das Glück des späteren Starts entgegen : IN FORM EINER SCHNEEKATZE. Als ob für mich gemacht hatte diese mir eine feine, breite Spur ( fast ) bis hinunter ins Tal planiert.
 


Auf dieser konnte ich nun genüsslich und ohne gehakl ins Tal schweben.
 

 
 
-- Genug Schnee vom P. weg
-- Schneequalität : Nassschnee mit teils leichtem Harschdeckel ( aber relativ gut fahrbar )
-- Auf der schmalen präparierten Linie perfekt
-- Kein Steinkontakt
-- Geht wahrscheinlich noch locker übers Wochenende !!?
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen