B E R G H E I M A T

Dienstag, 7. Dezember 2021

Von Norden auf’s Hintere Hörnle

Servus,

kurzentschlossen ging’s heut nach der Arbeit zur Körperertüchtigung auf den Berg. Ziel war eine kleine Runde über das Hörnle am östlichen Rand der Ammergauer. Meine Vermutung das dort in der Ecke deutlich weniger Schnee als am Tegernsee liegt wurde voll und ganz bestätigt. Aber wer mich kennt der weiß das ich mich auch mit ‘ weniger ‘ locker zufrieden gebe 😁.
 

Start am Parkplatz der still stehenden Hörnlebahn ( 3.- für 4 Std. ) und Start über den Hauch von Weiß aufwärts. 
 

Langsam wurde die Auflage mehr ...
 

... aber in der Waldpassage war dann wieder leichter Mangel angesagt :
 

Nachdem ich den freien, inzwischen ausgeholzten Rücken erreicht hatte gab’s wieder ausreichend Schnee.
 


So erreichte ich die sonnige Erhebung des Elmauberg 1390 m. 
 

AUSSICHT :
 

Hinten zeigt sich schon mein Ziel

Gleich weiter abermals hinein in den Schatten ...
 

... und eine letzte Querung zu den weiten, freien Flächen. 
 



Hier zog ich meine Linie rauf zum einsamen Gipfel des Hinteren Hörnle 1548 m.
 



AUSBLICKE :




Nach der windstillen, sonnigen Gipfelpause ging’s an die Abfahrt. Auf das Mittere und Vordere hatte ich heut keine Lust. 
 

So haxelte ich kurz an der Hörnle Alm vorbei ...
 

... und kam zur Senke zwischen den Beiden. 
 

Weiter hinüber zur Hörnle Hütte ...
 

... und Abfahrt zur Bergwacht Hütte :
 

Ab hier wurde nun die Abfahrt mit abnehmender Höhe immer spezieller ...
 


... aber meine Abfahrt ging bis zum Kofferraum !
 
 
 
-- Im Vergleich zu der Tour am Hirschberg hat es hier bedeutend weniger Schnee gemacht
-- Traf nur einen weiteren Skitourengeher
-- Das Hörnle ist zur Zeit nur für den recht rustikalen Skifahrer zu empfehlen ( mir hat es getaugt )
-- Der ist deutlich im Vorteil welcher Steinski sein Eigen nennen darf !!
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen