B E R G H E I M A T

Sonntag, 10. April 2022

April April – auf den Roßkopf & Stümpfling

Servus,

... es kommt meistens anders – 2tens als man denkt ! Ich dachte ( hoffte ) schon es wäre vorbei in der vordersten Reihe mit Ski ABER ... der angesagte Regen entschied dann doch als Schnee zu fallen. So war die eigentlich geplante Tour passe’ und so ging’s nochmal rauf zur Sutten.
 

Start kurz vor der Monialm und von der Straße weg mit Ski. 
 

Zuerst stiegen wir über die nun wieder im winterlichen Kleid erscheinende Suttenpisten bergwärts. 
 

Dank dem schlechten Wetter hielt sich der Andrang noch in Grenzen. 
 


Da der Liftbetrieb schon beendet ist präsentierten sich die Hänge in wilder Ungepflegtheit. 
 

Schon bald war der obere Gratverlauf erreicht, rechtshaltend an der Jagahüttn vorbei ...
 


... zur Stümpflingalm ...
 

... und zuletzt über den windigen Rücken ...
 


... zum Gipfelkreuz des Rosskopf 1579 m.
 

Zum sehen gab’s net viel :
 


So wechselten wir zügig in den Abfahrtsmodus und los ging die feine Abfahrt. 
 



Über die bestens zu fahrenden Hänge erreichten wir das untere Lifthäusl des Kurvenlift. 
 

Hier fellten wir nochmals an und der zweite Anstieg begann. 
 

Um schön unsere Ruhe zu haben wählten wir den griabigen Aufstieg über den Weg in Richtung Firstalm. 
 

An der Kratzerhütte vorbei, mit nur kurzem Sonnenintermezzo. 
 

Weiter in den Kessel bei der Unteren Firstalm – 
 


... hier legten wir nun in einem Bogen unsere Spur ...
 

... hinauf in den Sattel zwischen der Bodenschneid und unserem zweiten Ziel. 
 

 Von dort droben folgten wir dem Rampenweg  ...
 


... und erreichten den mit einer Liftstation geschmückten höchsten Punkt des Stümpfling 1505 m. 
 

Auch hier droben hatten wir ein paar sonnige Minuten ...
 
Drüben der Rosskopf


... um danach die finale Abfahrt zu starten. 
 


Über die Suttenpisten erreichten wir unseren Ausgangspunkt.
 


 

 
Gruß Daniel, hinterm Tegernsee mit Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen