B E R G H E I M A T

Montag, 18. April 2022

Fein war’s : Zur Reißenden Lahnspitze

Servus,

heute ging’s nochmal rauf in die Soierngruppe zu einer schönen Radl & Skitour. Das genaue Ziel stand beim Start noch nicht fest – schaun wir mal. Gestartet sind wir am südl. Ortsende von Krün beim Parkplatz am Friedhof.
   

Nun mit den Radln durch den Ort und hinunter zur Brücke über die Isar. Jetzt folgte die Auffahrt ...
 

... über den komplett schneefreien Weg hinauf in den Sattel bei der Fischbachalm. 
 

Von hier ebenfalls schneefreies Hinunterrollen in den Boden des Hundstall. 
 

Noch ein Stückerl ging’s nun in Richtung Materialseilbahn bis uns der Schnee stoppte. Also Radl verräumt ( gut 9 Km ) und weiter mit Ski am Rucksack. Die Schneefleckerl waren nicht aufstiegswürdig und dazu steinhart gefroren. 
 


So erreichten wir die Stufe am Beginn des Wasserfalls und konnten nun hier in der Sonne im aufgefirnten Schnee die Ski dorthin verfrachten wo sie auch hingehören. 
 

Hier entschieden wir uns für den weiteren Aufstieg über den östlichen Soiernsee, hier schaute es ganz fein aus ! 
 

Kehre um Kehre erklommen wir nun die untere Steilstufe ...
 


... um danach links ins untere Becken zu queren. 
 
         

Gleich weiter durch dieses ...
 

... hinauf ins obere Becken – hier fiel nun die Entscheidung contra Soiernspitze und pro Reißende Lahn. 
 
Kurze Trinkpause mit anlegen der Harscheisen

Also rechtshaltend hinauf zum Absatz ...
 
     

... um von dort die nordseitige, steile Flanke in Angriff zu nehmen. 
 


Bis ca. 50 Hm unterhalb des Gipfels war es mit Harscheisen noch geradeso vertretbar. Die letzten Meter lieber zu Fuß ...
 


... über die beinhart gefrorene Flanke empor zum Gipfel der Reißenden Lahnspitze 2209 m. 
 


Hier droben kurzer Rundumblick :
 




Da es hier droben recht frisch windelte suchen wir uns am Gratverlauf ein lauschiges Platzerl. 



Nun entschieden wir uns statt der Abfahrt über die beinharte Flanke die 100 Hm in die Soiernscharte über den Gratverlauf abzusteigen. 
 


Dort angekommen starteten wir zu unserer Abfahrt. 
 

Anfangs auch noch a bisserl ruppig ...
 
              

... aber es wurde dann rasch firnig und richtig lässig zum hinabzischen. 
 


Durch die 2 Becken zogen wir unsere Linien ...
 


... um zuletzt durch den letzten Hang hinunter zum See zu fahren. 
                    

             



Von hier kurzes gehaxl und weiter zum Hang hinterm Wasserfall. Hier hatten wir schon beim Fußaufstieg noch ein fast zur Materialseilbahn reichendes Schneeband ausgemacht. Dieses hinab bis zum bitteren Ende. 
      

 
Ski wieder hinten drauf und kurzer Gang zum Radl. Rückfahrt wie Auffahrt mit kurzer Auffahrt zur Fischbachalm ...
 


... und zügig obi ins Tal.
 


 
 
Gruß Daniel, am Berg mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen