B E R G H E I M A T

Mittwoch, 6. April 2022

Da Kaas is gbissn – zum Lahnerkopf

Servus,
heute am wohl einzig schönen Tag der Woche rumpelte ich nach der Arbeit nochmal los. Ziel war die wohl letzte Skitour der Saison in den Bayrischen Vorbergen !? Zwar war es mit gut 15° Grad recht kuschelig – aber noch liegt Schnee – dem wohl der angesagte Regen den Rest geben wird.
 
KEINE NORMALE SKITOUR ! STEILER ANSTIEG/ABFAHRT DURCH ( ausgeräumte ) LAWINENRINNE
 

Start kurz hinter der Monialm, kurz vorm Suttensee. Dank der Langlaufreste ...
 

... konnte ich sogleich mit den Ski starten. Mein Ziel stand bis jetzt noch nicht fest – schaun wo mich die Schneereste hinführen. 
 

Ich fand immer wieder zusammenhängende Schneefelder ...
 


... und erreichte die östlichste Freifläche auf Höhe der Lahneralm. 
 

Hier nun gerade aufi zum Auslauf des markanten Lawinenstrichs. 
 

Die gelben Schneeflächen zeigten an das hier der frische Neuschnee schon den Weg hinab gefunden hat. So zog ich meine Spur in zahlreichen kurzen Kehren stracks hinauf. 
 
Auf geht's

Das Steilste liegt nun unter mir

Langsam legte sich das Gelände etwas zurück ...
 


... und schon erreichte ich den Gratverlauf. 
 
         

Hier nun über die Lahnerschneid 1582 m und kurzzeitig a Stückerl zu Fuß ...
 

... empor zum höchsten Punkt des Lahnerkopf 1621 m ( lt. Gipfelbücherl der Erste seit 11/21 ).
 

AUSSICHT :
 




Markant - die Suttenabfahrt

Nach der Gipfelrast retour wie beim Aufstieg und Fahrt hinunter zum Beginn der Rinne. Durch diese abwärts ...
 

... über die Freiflächen und nun dem Schnee folgend etwas rechts ...
 

... bis ich auf einen Forstweg traf. Am Rand rutschte ich hinab in den Sattel des ‘ Wechsel ‘ und weitere Fahrt ...
 

...  zum Suttensee. 
 

Hier nun auf den Resten der Loipe bis ca. 200 m vorm Parkplatz. Nach der Skiwäsche ...
 

Nochmal ein Blick über den See zum Lahnerkopf

...  kurzer Gang zum Auto und der Kreis war geschlossen.
 

 
 
Gruß Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen