B E R G H E I M A T

Dienstag, 10. Mai 2022

Achselköpfe von Süden / mit Grasachselkopf + Beigenstein

Servus,

endlich gibt es mal wieder a guads Wetta. So nutzte ich dieses um nach der Arbeit noch eine schöne Nachmittagstour zu unternehmen. Ziel war eine Radl – und danach eine meist Weglostour zu den Achselköpfen. Start in einer Parkschleife kurz hinter dem Weiler Langeneck in Richtung Jachenau. 
 

Mit dem Radl wieder kurz retour bis es nach der Brücke links ab geht. Jetzt folgte ich dem geteerten Weg stets rechts des Schwarzenbach. 
 

Schon bald geht dieser in einen gut fahrbaren Forstweg über. 
 

An der Dora Kiessing Hütte vorbei und alle Abzweiger ignorierend bis der Weg in einem Wendehammer endet. 
 

Nun weiter über den Steig zur Raut Alm ...
 


... und steiler hinunter zum Schwarzenbach, über die Brücke ...
 

... und danach kurzes Schiebestück. Schon bald ging es mit dem Radl weiter, die Orterer Alm bleibt rechts liegen. 
 

Weiter über den Wirtschaftsweg hinauf zum Langenecksattel :
 

Hier droben angekommen rechts weiter und das ganze Tal des Schwarzenbach im Uhrzeigersinn umfahrend. 
 

Zuletzt etwas steiler hinauf zur Vorderen Scharnitzalm – hier Radldepot nach gut 16 Km. 
 

Als erstes über freie Wiesen zu kleinem Kreuzerl mit Bank auf Buckel. 
 

Als nächstes ging’s weglos ...
 

... hinauf zum Grasgipfel des Grasachselkopf 1588 m. 
 


Von hier folgte ich einem Jägersteig durch die Südhänge zu den Felsen der Achselköpf.
 


Den kaum erkennbaren Trittspuren kurz nach links folgend ...
 
Kletterrouten gibt hier a

... bis ich diese verließ. Gerade hinauf durch Schrofenhang ...
 



... zum obersten Westgrat. 
 


Über diesen hinauf zum, nur mit einem Vermessungsstein verzierten Achselkopf 1709 m.
AUSSICHT :
 
In der Bildmitte der Beigenstein - mein Nächster





Nun nördlich etwas robust hinunter bis ich auf den Wandersteig traf ( Übergang Brauneck – Benewand ). 
 

Über diesen kurz abwärts zum ersten Wiesensattel um von hier nach links abzusteigen. Mit offenen Augen kann man Begehungsspuren entdecken ! 
 

Also über diese wieder hinunter zum Grasachselkopf und gleich weiter ...
 

... in östliche Richtung über den Stumpfen Rücken hinüber zum Gipfel des Beigenstein 1518 m.
 

AUSSICHT :
 

Tiefblick zur Hinteren Krottenalm

In der Mitte der Achselkopf

Nun stieg ich leicht fallend auf der Sonnenseite ...
 


...wieder zurück bis ich wieder auf die Almen beim Radldepot traf.
 

Jetzt startete ich zur Abfahrt – diese führte mich auf schon bekanntem Weg zurück zum Langenecksattel. 
 

Von hier nun schee steil und teils a bisserl ruppig hinunter nach Petern. Hier im Tal angekommen nun teils am Radlweg und auf der Straße ...
 

... wieder zurück in Richtung Lenggries bis zum Ausgangspunkt.
 
 
-- Man glaubt es kaum : auf der ganzen Tour keine Seele gesehen oder getroffen
-- Anstieg zum Achselkopf mit Variante  KEINE WANDERUNG !!
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen