B E R G H E I M A T

Samstag, 14. Mai 2022

‘ Morgenrot ‘ & ‘ Lebenstraum ‘ über der Gramai

 

Servus,
 
mal wieder so ein etwas unsicherer Tag. Bewölkung in die Berg, dazu eventl. Gewitter am Nachmittag und obendrein hatte es in der Nacht auch noch geregnet. Eigentlich nicht ideal aber wir wollten mal wieder an den Fels. So brauchten wir etwas talnahes, am besten SO seitig ausgerichtetes und da mein Spezl schon länger nicht mehr am Fels war auch nicht zu schweres. Unser heutiges Ziel erfüllte unsere Wünsche, so fuhren wir zum Achensee. Bis zum Achenpaß tröpfelte es noch a bisserl und auch die Straßen waren nass aber danach war alles wie gewünscht !
 
Wer wagt ...

Über die Mautstraße ( 5.- ) bis zur Brücke vor der Gramai. 
 

Hier erster Blick zu unserem heutigen Ziel : 
 
Links am Schneeende steigen wir ein

Der eigentliche Einstieg wird wohl nicht erreichbar sein / ein mächtiges Schneefeld füllte komplett das Bachbett aus. Trotzdem voller Vorfreude kurz das Bachbett ...
 

... und später den Latschensporn hinauf. Etwas über dem normalen Einstieg querten wir hinüber zu den Routen. 
 

Wie schon erwartet füllte der Schnee ca. 25 Meter der ersten Seillänge komplett aus.
Als erstes machten wir die Linie MORGENROT, heute in 7 Seillängen mit Stellen VI-/VI :
 

         

         

 






Nach dem problemlosen Abseilen machten wir noch die Nachbarroute LEBENSTRAUM, auch hier gab’s nur 6 Seillängen – ebenfalls VI-/VI :
 
                          
                     

                                      
Das Wetter wird wohl schon noch halten



   
Natürlich geben wir uns auch noch die Letzte / den brüchigen Pfeiler



Vom Kopf des brüchigen Pfeilers abseilen zur Nachbarroute ...
 


... und über diese wieder hinunter zum Einstieg.
 
Vorne in Pertisau geht gerade ein Regenguss obi

-- Moderate Schwierigkeitsbewertung
-- Sehr gute Absicherung mit Kettenabseilständen
-- Fels komplett trocken
-- Lt. Wandbuch waren wir dieses Jahr die Ersten ?
-- Später gesellte sich noch eine Seilschaft in die Flanke
-- Mit dem Wetter und den Bedingungen hatten wir mal wieder richtig ‘ Schwein ‘ gehabt😇
-- Rechts der Lebenstraum Bohrhaken gesichtet - dort gibt es wohl eine neue Linie !?
 

Gruß Daniel, im Karwendel mit Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen