B E R G H E I M A T

Dienstag, 8. November 2022

Auf den Rabenkopf mit schönem Finale

Servus,
 
heute nutzte ich das immer noch feine Wetter zu einer kleinen ‘ NachDerArbeitTour ‘. Wollte mit dem Radl über trockene Wege etwas Höhe machen um dann über Südhänge einen Gipfel zu besteigen. Auf den schon meist in den Schattenhängen ( ab ca. 1300 m ) liegenden Schnee hatte ich keine rechte Lust. So ging’s also heit mal wieder gen Rabenkopf.
 
Schöne, kleine Spätherbstrunde

Start in Kochel beim kl. Häusl Bergblick ( 4 Std. Gratis ) startete ich mit dem Radl. Hinüber zur Fa. Dorst mit kurzem Kochelseeblick :
 

Jetzt folgte ich dem gut fahrbaren Forstweg aufwärts ...
 

Diesem blieb ich treu bis zu seinem Ende bei den Freiflächen der Kochler Alm / hier Radldepot ( 8,5 Km ).
 

Auf den Normalanstieg stand mir nicht der Sinn – also ein Blick in die Karte. 3 Bachläufe ziehen durch die Südhänge hinauf zum Gratverlauf. Ich wählte den Mittleren, dieser zieht am weitesten aufi. Kurz ein Stück auf dem Steig in Richtung Staffelalm um beim 2.ten Bach links weglos diesen zu verlassen. 
 

Hier nun in feiner, anregender Steigerei aufwärts. 
 


Ohne große Schwierigkeiten machte ich flott Höhe. 
 

Zwei querende Steige überschritt ich und blieb stets dem Wasserlauf treu. 
 

Bald tauchte droben der Gratverlauf Feuereck – Rabenkopf auf :
 

Das Bacherl war nun endgültig zu Ende – schräg quer die letzten Höhenmeter steil zu den Steigspuren empor. Der Gipfel war schon zu sehen :
 

In ein paar Minuten hatte ich das Gipfelkreuz des Rabenkopf 1555 m erreicht.
 

AUSBLICKE :
 



Da es hier droben durch den Wind eher ungriabig war stieg ich gleich ab. Ziel war die schee in der Sonne liegende Staffelalm.
 

Hier holte ich nun windgeschützt meine Rast nach.
 

Später folgte ich nun brav dem Wanderweg durch schöne Hänge ...
 

... hinunter zur Kochler Alm und konnte mit der Abfahrt beginnen. 
 

Fast bis ins Tal auf gleichem Weg ...
 

... nur drunten machte ich einen Schlenker über den Lainbach in den Ort.
 

 
Gruß Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen