B E R G H E I M A T

Mittwoch, 29. März 2023

Sturmtour zum Tanzeck & Aiplspitz

Servus,

nachdem es morgen 2-stellige Plusgrade geben soll startete ich heute nochmal, zwar etwas widerwillig ( wg. Wetter ), zu einer kleinen Skitour. Noch sollte es am Spitzing vom Auto weg gehen !? Also Fahrt durch grüne Landschaften hinauf ins Schneeloch S.See und parken an der Taubensteinbahn.
 
Wann kommt endlich der Frühling 🌳🌞🍧 ?

Wie erhofft Start am fast leeren Parkplatz ...
 

... und über den gut verschneiten unteren Steilhang hinauf. 
 

Hier nun nicht Richtung Lochgraben sondern linkshaltend hinauf ...
 


... zum Absatz mit Blick zu den Unteren Schönfeldalmen / ab hier durfte ich heute mal wieder spuren.
 

Als nächstes folgte die Querung unter den Wilden Fräuleins ( LWS 1 ) ...
 

... hinüber zu den Oberen Schönfeldalmen. 
 

Weiter zum Glockenwandl ...
 
Unterm ' TABU ' Kessel des Jägerkamp vorbei


... und links davon die Rinne hinauf. 
 


Bisher hatte sich der Wind noch etwas in Grenzen gehalten, dies war nun Vergangenheit. Am Sattel ( Abzweig zum Jägerkamp ) ...
 
Hinten zeigt sich mein Ziel

... rutschte ich kurz hinunter zur Schnittlauchmoosalm – hier eine kurze Windverschnaufpause.
 


Weiter über die vom Sturm polierten Hänge hinauf zum Tanzeck 1703 m.
 

AUSBLICKE :
 



Da ich noch nicht genug hatte, gab ich mir die volle Packung und startete zum Gratanstieg zur Aiplspitz :
 

Links durch die Steilhänge ( Steig ) noch ein Stück mit Ski. 
 

Dann ließ ich sie aber doch lieber stehen und stapfte zu Fuß weiter. 
 


Es ging eigentlich recht gut – wenn der Sturm nicht wär. 
 

Droben am Gipfelkreuz der Aiplspitz 1759 m angekommen gab’s für mich heut nur eine kurze Rundumschau :





Zu greislig war’s hier droben – und der Höhensturm drehte nochmal richtig auf. Zügig in meinen Spuren ( nun deutlich angenehmer ) ...
 

... wieder hinab zum Skidepot und rauf auf Diese. 
 
Wieder in sicheren Gefilden

Es folgte die kurze Abfahrt zur Schnittlauchmoosalm – Felle rauf und nochmal rauf in den Sattel. 
 

Nun folgte die doch recht feine Abfahrt ...
 


... durch den hier droben noch ganz anständigen Schnee. 
 

An der Ob. Schönfeldalm vorbei in den Boden der Rauhkopfhütte. Noch vor dieser nochmaliges kurzes anfellen und Anstieg ...
 

... zum Sattel und noch a bisserl weiter rauf unter den Wilden Fräuleis ( dies ersparte mir das ungeliebte Gehaxl durch den Lochgraben ). 
 

Auch hier gab’s noch ein paar Schwünge ...
 

... durch den nun schon feuchter werdenden Schnee. Zuletzt über den zerackerten unteren Steilhang ...
 

... zum Ausgangspunkt.
 

 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen