Dienstag, 27. Dezember 2011

Laiterkopf-Wallberg-Setzberg-Röthenstein / Skitour

heut zu einer kleinen " Platzerl - Abbautour " im Bayrischen Schneeloch aufgebrochen.
Start an der Suttenstraße am Parkplatz unterhalb der Wildbad Hütte - nun anfangs über den Rodelweg Richtung Wallberg, an der Siebli - Skihütte vorbei zur Rottach Alm. Hier von der Spur rechts ab und steil hinauf zu den Flächen der Portneß Alm, diese querend zum Waldrand über der Alm und steil empor zur G' fall Alm und kurz auf den Laiterkopf. Gleich weiter zur Wallbergbahn und mit Ski bis zum Gipfel des Wallbergs. Abfahrt über die Kapelle zum Wallberghaus ( geschlossen ) - nun anfellen und Anstieg auf den Setzberg. Nach kurzer Rast Abfahrt über den Südrücken bis zu Wegweisern ' Wallberg ' - hier die entspannten Steilhänge hinunter um südl. über der Röthenstein Alm zum ' überhängenden Stein ' zu kommen. Nun nochmaliger Anstieg um kurz vorm Röthensteiner See auf die normale Anstiegsspur zu treffen, diese nun folgend auf den Gipfel des Röthenstein.
Abfahrt über den steilen Osthang, einen Felsriegel links umfahrend, die Idealhänge runter zur Blankenstein Alm. Durch breite Waldschneisen wieder hinab zum Aufstiegsweg dem man kurz vor der Siebli - Skihütte erreicht - und weiter zum Parkplatz.
--  in der Sonne war's heut fast schon wieder sommerlich
--  außer am Wallberg hatte ich einen einsamen Tag
--  viel Schnee
--  tragender Deckel - auf der Sonnenseite firnt es rasch durch / in den Schattenhängen mit Pulverauflage