B E R G H E I M A T

Samstag, 27. November 2021

Sauwettertour über den Lahnenkopf – Baumgartenschneid ( teils weglos )

Servus,

für Skitouren in unseren Gefilden glangt der momentan gefallene Schnee noch net. So entschied ich mich bei dem heitigen Gruselwetter zu einer Wanderung. Da ich auf ausgetretene Pfade keine Lust verspürte ging’s teils weglos von Süden auf den Lahnenkopf und später ebenso von der Baumgartenschneid wieder ins Tal.
 
Es wird langsam winterlich

Hinterm Tegernsee parkte ich noch kurz vor Enterrottach beim Abzweig zum Gewerbehof. Bei leichtem Schneefall zur Kühzaglstrasse ...
 
Oh mei is des heit greislig

... um schon bald den Weg in Richtung Wald zu verlassen. Nach kurzem direkten weglosen Anstieg ...
 

... traf ich auf einen Hüttenweg. 
 

Diesem folgte ich über die 3 Lichtungen ...
 

... genannt ‘ s Niedei ‘ zu einem Hütterl. 

Da stehn sie gut / mit Ski geht noch garnix

Von hier noch kurz südlich einem Waldweg folgend um mich abermals in die Büsche zu schlagen. 
 
 
Kurz über einen querenden Forstweg hinweg :
 


Danach hieß es mit einem Rechtsdrall Höhe zu machen. 
 


So erreichte ich genau von Süden die freie Gipfellichtung des Lahnenkopf 1416 m. 


Einzig ein Blick hinüber zu meinem nächsten Gipfel war mir vergönnt

Gleich weiter, nun wieder leicht abwärts in den freien, breiten Sattel vor meinem nächsten Ziel. 
 

Der Neuschnee verdeckte die hier eigentlich vorhandenen Trittspuren, 
 
Das nächste Stück im Winter TABU

... so blieb ich stets dem stumpfen Rücken treu ...
 

... und erreichte so schon bald das Gipfelkreuz der Baumgartenschneid 1448 m.
 

Da is es ja scho

Hier droben traf ich heute kurzzeitig die einzigen Leit – das war zu verkraften.
 

AUSBLICKE :



Nur kurz am Hauptweg den Gipfelhang hinab um von dort links auf Trittspuren südlich abwärts zu steigen. 
 

Ich traf abermals auf eine Forstwegautobahn und machte an einem kleinen Hütterl unterhalb desselben eine überdachte Rast.



Jetzt folgte nur mehr der letzte, wieder mal weglose Abstieg. Durch Wald zur großen Lichtung oberhalb des Ortsteil Berg. 
 


Am verwaisten Gasthof Angermaier vorbei ...
 

... und über Haslau über die Straße retour zum Startpunkt mit gutem Blick auf die erstiegene
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen