B E R G H E I M A T

Sonntag, 3. Juli 2022

Vormittagstour ‘ Zum Herzog ‘

 

Servus,
 
es wurde mal wieder Zeit der Route am Herzogstand einen ( Kontroll ) Besuch abzustatten. So ging’s heute mit meinem damaligen Bohrpartner in die sonnige ( zur Zeit ) NO Flanke. Um bei den heutigen hohen Temperaturen mit Sonnenbestrahlung nicht geröstet zu werden starteten wir recht Früh. So konnten wir das Auto noch an dem letzten kostenfreien Parkplatz kurz unter der Paßhöhe als Erste abstellen.
 
‘ Zum Herzog ‘  NO Flanke auf den Herzogstand / 450 Hm / 17 Seillängen / Stellen IV+ meist deutlich leichter bis zu Gehgelände
    

Nun mit den Radln zum Beginn des Forstwegs und diesem folgend , bei noch bei angenehmer Temperatur, 
 


... hinauf zum Scheitelpunkt / Abzweig des Pionierwegs nach Großweil. 
 

Hier Radldepot – es sind zwar nur 3,5 Km aber beim Abstieg ist es eine feine Sache !!
 

Nun zu Fuß weglos hinauf zum Einstiegsplatzerl am obersten Wiesensporn.
 


Nachdem wir Startklar waren und in die erste Länge starteten ...
 

Einstiegswandl

... tauchte noch mein Spezl Tom mit Seilpartner auf / Klein ist die Welt !
 

Wir zogen durch und zackig machten wir Höhe.
 

Den Abseiler schenkten wir uns und nahmen stattdessen das dortige Fixseil in Anspruch für den kurzen Zwischenabstieg.
 

In teils leichtem Gelände ...
 


... bis zum Beginn der Querung ins weiße Herz der Tour ( ausgewaschene Rinnen ).
 

Hier nun in endlich festem Fels hinauf / teils im Schatten. Hier überholte uns ein freundlicher Solokletterer.
 



Zum Schluß noch durch die 4 letzten teils brüchigen Längen ...
 


... zum Ausstieg am Ostgipfel ( Kreuz ) des Herzogstand 1711m ( 11.15 Uhr ).
 

AUSSICHT :
 



Da uns nun langsam der Durst plagte stiegen wir zügig über den ehem. Reitweg ...
 

... hinunter zum Herzogstandhaus. Zwischen den bestimmt 90% Seilbahnern gönnten wir uns trotzdem etwas :
 

Nun ging’s an den Abstieg ...
 


... hinunter zu den Radln – dort angekommen rollten wir in weiteren 10 Minuten hinab zum Parkplatz.
 
 
 
 
Gruß Daniel, überm Kochelsee mit Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen