B E R G H E I M A T

Mittwoch, 3. August 2022

Auf d. Hirschhörnlkopf & um den Jochberg

Servus,

nach der Arbeit ging’s trotz der Sommerhitze abermals in die Berg. Ziel war die Erhebung des Hirschhörnlkopf, zwischen dem Jochberg und dem Staffel. Start mit dem Radl in Kochel am Beginn der Badstraße / 4 Std. parken gratis. 
 
 
Das war heute das Hauptziel - net der Gipfel !!
Kurz auf der Straße bis zur Fa. Dorst – dort beginnt der Forstweg der mich in die Höhe brachte. Dieser liegt teilweise im Schatten ...
 

... und war es doch relativ erträglich. Schon bald waren die oberen Freiflächen erreicht ...
 

... und schon kurz danach erreichte ich die Kotalm ( knapp 8 Km ). 
 

Hier deponierte ich mein Radl und folgte anfangs dem durch die Südhänge führenden Weg. 
 
Drüben der Jochberg

Auch hier schirmten mich die Bäume meist vor der brennenden Sonne ab. 
 
Aber nicht immer - das sonnigste Stückerl !


Um mir nicht den zuletzt schattenlosen Weg über das Bärenhaupt antun zu müssen verließ ich den Steig an geeigneter Stelle ...
 
Verfallene Wassereinfassung - noch a Stückerl weiter

... und stieg gerade weglos auf. Hier im lichten & steilen aber schattigem Wald ...
 

... kam ich angenehm aufi. Nur die letzten Meter zum Gipfel wurde ich bestens bestrahlt.
 

Kurzer Rundumblick :
 
Hier wäre ich normalweise heraufgekommen - heit lieber net


Da hupf i glei nei


Obi zum Radl

... und gleich weiter um abzusteigen. Ich nahm den Steig über den Westkamm, auch dieser war meist bewaldet & somit  meist schattig. 
 

An der Kotalm angekommen schwang ich mich auf mein Radl und folgte dem Forstweg südlich abwärts. In feiner Fahrt erreichte ich die Niederungen der Jachenau. 
 

Blick retour zum Hirschi

Hier nun über den Weiler Berg kurz aufwärts / zuletzt a bisserl ruppig zum Scheitelpunkt bei der Pestkapelle. 
 

Nun weiter nach Sachenbach ...
 

... und somit war der Walchensee erreicht. 
 

Am Nordufer entlang – natürlich mit Badepause :
 

Erfrischt weiter nach Urfeld ...
 

... und kurze Auffahrt zum Sattel des Kesselberg. Von hier hieß es nur mehr ‘ rollen lassen ‘. 

Drunten am Kochelsee gab’s natürlich abermals ein erfrischendes Bad. 
 


Zufrieden & schweißfrei das letzte Stückerl zum Auto + Hoam.
 
 

Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen