Samstag, 6. August 2022

Seefelder Panorama Klettersteig

pünktlich zum Wochenende kippt das Wetter – sauber ! Trotzdem wollten wir heit in die Berg was machen. Wir entschieden uns trotz der eher miesen Vorhersage : ‘ starke Regenschauer mit eingelagerten Gewittern ‘ ( nichts davon traf jedoch ein !? ) zu einem Klettersteig, mit der Option zur Umkehr/od. Verzicht. Da mein Spezl ihn noch nicht kannte ging’s zum ‘ Seefelder ‘.

So haben wir uns das heute nichtvorgestellt / Regenklamotten umsonst geschleppt !

Start in Seefeld an der Talstation. Das Wetter schaute widererwarten ganz brauchbar aus ...

... und fuhren wir gut gelaunt bergwärts. Der gut fahrbare Forstweg führte uns an der Hocheggalm vorbei ...

Da hinten geht's aufi

... nach dem Kaltwassersee waren es nur mehr ein paar, nun steilere Schleifen ...

... und die Rosshütte war erreicht. Etwas oberhalb bei der Bergrettungshütte ...

... stellten wir die Radl ab / 5 Km. Nun zu Fuß den WW leicht steigend, folgend auf die Westseite unseres Gipfels.

Nach Gewitter schauts grad net aus

Wie erwartet waren wir allein auf weiter Flur und machten uns beim Einstiegsbankerl fertig.

Da der Fels schee trocken war entschieden wir uns für den Wechsel in die Kletterpatschen.

Und los ging’s :

Zwar net richtig schwer ( Stellen C ) aber ganz lässig zu gehn.

Gur kamen wir aufwärts, ohne die zahlreichen Tritt/Griffbügel zu benutzen.

Nach dem ersten Teil kurz durch das Gehgelände zur kleinen Höhle / mit Bankerln.

Da wir doch dem bisher hervorragendem Wetter nicht ganz trauten stiegen wir schon bald in den oberen Teil ein.

Auch hier ging es fein empor ...

... es gab nicht eine nasse Stelle zu meistern.

So erreichten wir den Ausstieg direkt am Gipfel der Seefelder Spitze 2221 m.

Kurze Gipfelrast ...

... mit feiner Umschau :

Da geht's jetzt obi

Nun über den Normal hinunter in Richtung Seefelder Joch 2050 m – hier tauchten wir kurzzeitig in den aufziehenden Nebel ein :

Weiter über die Wiesen gerade hinunter ...

... zu unserem Radldepot und kurze Abfahrt zur Rosshütte mit Belohnung :

Zuletzt zischten wir in 10 Minuten hinab zum Auto und erreichten dieses noch vor dem Mittagsläuten.
Bei der Heimfahrt trafen wir nun auf den angesagten Regen, was uns nun aber nicht mehr störte :