B E R G H E I M A T

Samstag, 27. August 2022

Weglos zum Laber & Wegtreu aufs Ettaler Mandl

Servus,

nach dieser ( wettermäßig ) tollen Woche wurde es pünktlich zum WE wieder nass 💦 und wechselhaft. So strichen wir ( genervt ) unseren Plan zum Klettern zu gehen und machten stattdessen eine Weglostour zum Laber mit der Erwartung spätestens ab Mittag sauber eingenässt zu werden – daraus wurde nichts : um uns wohl zu ärgern 😖 kam beim Abstieg noch die Sonne raus !?!
 
💀 AUFSTIEGSVARIANTE KEINE WANDERUNG !
 
Alles schee nass - dafür sauber 😁

Start in Ettal beim Parkplatz an der Klostermauer ( 3.-/Tg.) ...
 

... und kurz dem Normalweg folgend bis kurz hinter das Kneippbecken. 
 

Hier verließen wir den Weg und tauchten ein in die Wildnis. 
 

Dampfig und schee feucht war nun unser Weg durch den Spitzschlaggraben aufwärts.
 

Anfangs leicht stets dem Wasser folgend bis zu der Steilwand bei den zwei Wasserfällen(-läufen). 
 


Zwischen diesen nun steil empor :




Danach legte sich das Gelände wieder zurück und weiter ging’s dem Graben folgend bis dieser sich im langsam verläuft. 
 


Bei unserem weiteren Aufstieg hielten wir uns nun stets etwas links ...
 

... und suchten uns unseren Weg zwischen Felsformationen ...
 


... bis zu einem langen, teils recht steilen Felsriegel. 
 

Hier suchten und fanden wir eine leichte Aufstiegsmöglichkeit. 
 

Schon bald danach erreichten ...
 

... wir die obere Gratkante und hatten somit den Mandlweg auf ca. 1600 m erreicht. Runter zum Sattel und die letzten 5 Minuten hinauf zur Laberei am Laber 1669 m.
 

Die Aussicht war logischerweise recht bescheiden ...
 

Von dort sind wir von W auf den Mandlweg getroffen


... aber unsere Belohnung nicht :
 

Danach folgten wir dem Mandlsteig hinüber zum nächsten Ziel :
 

Hier folgten wir nun den Drahtseilen ( ohne sie zu nutzen )  ...
 


... und standen schon gleich am Gipfel des Ettaler Mandl 1633 m.



Nach kurzer Rast und Ausschau :
 


... auf gleichem Weg hinab zum Wandfuß. 
 

Jetzt folgte das gemütliche hinabschlendern, an der Kilianshütte vorbei retour ins sonnige Tal.
 
 
Ein Kleines Video vom Ralf :
 


 


Gruß Daniel, unterwegs mit Ralf & Joschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen