B E R G H E I M A T

Samstag, 1. Oktober 2022

Grad aus Trotz : ‘ Jakobsweg ‘ am Karlspitz Sockel

 

Servus,
 
auch dieses Wochenende ist uns das Wetter nicht freundlich gesinnt. Trotz dem für den Nachmittag ( für die nächsten Tage ) angesagten Regen wollten wir an den Fels. So gab’s abermals eine Verlegenheitstour als Notnagel – am Sockel der Karlspitz am Beginn des Kübelkar gibt es seit 4 Jahren eine leichte, gut gesicherte Kletterroute, diese stand auf unserem Plan. Start am heute recht verwaisten Parkplatz an der Wochenbrunner Alm.
 

Am breiten Weg nun erst einmal hinauf zur Gaudihütte ...
 


... und weiter dem Steig folgend in Richtung dem Ellmauer Tor. Droben schaute es recht ungriabig aus ...
 


... aber wir wussten ja was uns heute erwartet. Nach Erreichen der oberen Geländekante des Latschenhangs war es nicht mehr weit ...
 

... und wir stiegen ein Stückerl das Kübelkar hinauf. 
 

Die Muschel zeigte uns den Einstieg zu unseren heutigen Tour ...
 


‘ JAKOBSWEG ‘ mit 8 kurzen Seillängen / IV+ meist leichter
 
Bei recht frischer Temperatur legten wir los. 
 

Der Fels war im Großen und Ganzen als relativ trocken zu bezeichnen. 
 


Die Absicherung ist recht eng und besteht auf einem bunten Mix : Schlaghaken, Schlingen, Inox- & Stahlbohrhaken. 
 


Recht zügig erreichten ...
 


... wir den oberen Stand am Grasband und begannen mit der Querung ...
        



... hinüber zum ersten Abseilstand ( Wirtskante ). Nun Beginn der 4-fachen Abseilfahrt, die 2te und 3te. sind etwas steiler ...
 


... aber alles perfekt zu finden. So erreichten wir wieder sicheren Boden im Kar. 
 

Am Wandfuß zurück zu den Rucksackerln ...
 

... und Abstieg zurück zum Wanderweg. Im weiteren Verlauf nahmen wir den Schnellabstieg durch die Schuttreisen ...
 

... und da wir noch nicht genug hatten besuchten noch wir den Klettergarten des ‘ Murmeltierfelsen ‘ und machten hier noch 4 der eher kurzen Linien :


Da wir die ganz leichten Linien nicht machen wollten stiegen wir noch hinunter zum Klettergarten des ‘ Gamsfelsen ‘ und legten nochmals Hand an. 
 

Nach ebenfalls 4 Linien ...
 
     


... begann es nun endgültig leicht zu regnen. Da dies kein kurzer Schauer war sondern der Beginn des angesagten Dauerregen packten wir zusammen und trollten uns retour zum Startpunkt.
 
 
 
 
Gruß Daniel, im Koasa mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen