B E R G H E I M A T

Freitag, 14. Oktober 2022

‘ Neutour ? ‘ und ‘ Rauher Rabe ‘ am Rabensteinhorn

 

Servus,
 
heute ging’s mal wieder in die Reichenhaller Gegend. Zwar hatte es in der Nacht und in der Früh noch geregnet aber des werd scho. Droben am Rabensteinhorn gib es a neue Route, den ‘ Rauhen Raben ‘ – diesen wollten wir uns mal anschauen. Fahrt hinaus nach Karlstein und hinauf zum Wanderparkplatz beim Kugelbachbauer / kost nix.
 

Nun über den Forstweg hinauf zum verschlossenen Paul Gruber Haus ...
 

... von hier nun auf ruppigen schmalen Wegerl bis dieser in einen Steig übergeht, hier Radldepot ( 4 Km ). Weiter kurz über den feuchten, rutschigen Pfad hinauf in einen Sattel um in die sonnige Südseite zu wechseln mit erstem Blick zur heutigen Wand :
 

Meist querend bis unter unseren Wandabschnitt und kurz steil hinauf zum Wandfuß. 
 

Da der ‘ Rabe ‘ noch im Schatten lag und dazu unten noch nässelte suchten wir uns zum Start eine Alternative. Etwas links der ‘ s’Leben Zählt ‘ ( drunten auch noch im Schatten ) erspähten wir eine Neutour welche direkt über den Pfeiler links der ‘ Leben ‘ hinaufzieht. An dieser legten wir nun Hand an. Da wir natürlich kein Topo hatten wussten wir auch nicht genau was uns erwartet !? Teilweise frisch ausgeputzte, erdige Stellen und droben noch Bohrstaub an den Hakln erklärte uns warum es noch keine Infos gibt. Also aufi ...
 
‘ NEUTOUR ?? ‘ mit 5 Seillängen, letzte Ausstiegsseillänge über die ‘ Leben ‘ VI/VI+  ( jetzt weiß ich es : siehe Kommentar !! )
 


                   
Die Einzigen Leit heit - in der Schönheitskönigin

                 
                           



Droben angekommen ...
 
          
Watzmann + Hochkalter

... nahmen wir die Seile auf und machten uns an den Fußabstieg. 
 

In einem östlichen Schlenker wieder hinunter zum Wandfuß. Inzwischen war unsere eigentlich geplante Route in der Sonne und abgetrocknet und a bisserl Zeit hatten wir auch noch. 
 
Also nach kurzer Pause aufi ...
 
‘ RAUHER RABE ‘ mit 6 Seillängen Stelle VI+ Rest leichter
 

                   

             


Da wir allein an der Wand waren seilten ( 4x ) wir uns über die Route wieder ab.
 
Inzwischen hatte sich die Sonne verzogen und die Uhr zeigte auch schon knapp halb 6 – so machten wir uns an den kurzen Abstieg zu den Radln. 
 


Beim Hinabrollen begann es noch leicht zu tröpfeln – jetzt machte uns das nichts mehr aus 😁
 
 
 
Gruß Daniel, im Osten beim Kraxln mit Toni




1 Kommentar:

  1. Servus,
    nun Anfang November wurde die von uns begangene Tour ins Netz gestellt :

    ' VIA STELA ' VI+/VII-

    TOPO : https://www.bergsteigen.com/fileadmin/userdaten/tour/topo/24021/via-stela-rabensteinhorn-topo.png

    Gruß Daniel

    AntwortenLöschen