B E R G H E I M A T

Samstag, 29. Oktober 2022

Klettern im feinsten Fels – Roter Masten

 

Servus,
 
abermals ein toller Sommertag im Herbst. Diesen nutzten wir für einen Besuch des Klettergebiets über der Hochfeldern Alm am Sockel der Plattspitzen. Hier droben hofften wir dem wohl starken Ansturm auf die diversen Klettergebieten etwas zu entgehen. So war es dann auch – außer einer Seilschaft die sich den ganzen Tag !? in der ‘ Pille Palle ‘ vergnügte hatten wir alles zur freien, einsamen Auswahl.
 

Start an der Talstation der Almbahn bei noch bedeckten Himmel ...
 

... aber schon angenehmer Temperatur. Mit den Radln hinauf, an der Ehrwalder Alm ...
 

... vorbei zur Pest Kapelle und in einem Bogen zur Hochfeldern Alm. 
 

Nun noch weiter dem Weg folgend bis kurz vor dem Issentalkopf – hier Radldepot  
( 7 Km ). 
 
Droben wartet schon der sonnige Fels auf uns

Nun durch die sonnigen Hänge hinauf unter die pralle Südwand. 
 

Hier legten wir nur kurz Hand an  :
 

Trotz Topo war hier alles recht unübersichtlich und es war fast unmöglich die Routen zuzuordnen. Um hier nicht noch mehr Zeit zu verschwenden mit der Suche der richtigen Routen kurz hinauf zu den Routen am Roten Masten. Hier waren alle Linien wunderbar mit Tontäfelchen gekennzeichnet 😀.
Ganz rechts wo die Sonne zuerst hinschien ging’s los :
 



Manche der Linien haben 2 Seillängen - auch diese
    

Hier im rechten Teil machten wir noch ein paar Rißträchtige Routen :
        




Danach wechselten wir etwas links hinauf und weiter ging’s :
 
                              


Nach kurzer Rast ...
 

... entschieden wir uns als Abschluß noch die ‘ Pille Palle ‘ zu klettern. 
 

Drunten der Rote ( Spreng ) Masten

Statt in 6 Seillängen machten wir diese in 4 Seillängen. 
 


Auch den Abstieg machten wir auf die Schnelle mit 2 x Abseilen.
 

Um bei der Abfahrt auch noch in den Genuss der Sonne zu bleiben packten wir nun zusammen ...
 

... und stiegen wieder obi zu den Radln. 
 


Final folgte die feine, zügige Abfahrt ins Tal.
 
 
Gruß Daniel, beim T-Shirtklettern mit Hias im Wetterstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen