B E R G H E I M A T

Sonntag, 23. Oktober 2022

Über der rauschenden, jungen Isar ‘ Auf leisen Sohlen ‘

 

Servus,
 
hinten im Karwendel über der grünblauen Isar besuchten wir heute die unterste, gut 500 Meter hohe felsige Wandformation der Tratenwand. Da ich die beiden Routen, die ‘ A.l. Sohlen ‘ und die
‘ Isarflüstern ‘ schon kannte wurde es nach nunmehr gut 9 Jahren mal wieder Zeit für einen Besuch der Felsen. Zufahrt mit dem Radl und danach nur noch ein 10 minütiger Zustieg zur südlichen ausgerichteten Route sind recht herbstgerecht. Leider besteht vom 1. Nov. bis 1. April ein Radlverbot in den Karwendeltälern : So nutzen wir nochmal den heutigen, stabilen Sonntag.
     


Mit den Radln von Scharnitz immer stets der Isar folgend zuerst zum Wiesenhof. Nach gutmütiger weiterer Auffahrt folgte die kurze Abfahrt wieder hinein ins drunten schattige Tal ( einstellige C° ). 
 

Nach der zweiten Wildfütterung war es nicht mehr weit und nach 12 Km verräumten wir die Radln an der Isar. 
 

Nun folgte der kurzweilige Aufstieg über den Schuttkegel zum Wandfuß. 
 

Zwar nicht alles trocken aber des werd scho geh !
 

Einstieg in die Route ‘ AUF LEISEN SOHLEN ‘ mit 12 Seillängen / 480 Hm / VII- meist leichter
 
So legten wir los :
 

Trotz des gestrigen Regen waren die Startlängen trocken.
 

Bei der Querung nach links : Obacht geben !! Links der ‘ Sohlen ‘ gibt es eine neue Route !!
 


Aber ich wusste und erkannte die stumpfe Verschneidung, dort ging’s ( mit Zwischenstand ) hinauf.
 

In dieser und besonders der nächsten ( 6 S.L. ) hatten wir unsere rechte Freude mit dem nassen Fels.
 

Kurz A°, es ging nicht anders und die schwerste Stelle war geschafft.
 

Danach war wieder zur großen Freude alles trocken.
 

Nach der 8.ten und 9.ten Länge ...
 

... erreichten wir schon die obersten Ausstiegsplatten.
           


Droben angekommen :
 


Als nächstes folgte die Abseilerei. 5 mal seilten wir uns von Stand zu Stand ab bis zum Schuttband ( Stand vor der 8.ten Länge ). 


Von hier nahmen wir den Schnellabstieg ( vermeidet nochmaliges 5 faches Abseilen ). Über das Schuttband abwärts ...
 

... fast bis zum Ende, hier gibt es einen Abseilhaken 👀 ...
 

... Dank diesem nochmals gut 20 Meter abseilen in ein Schuttfeld. Hier nun auf sicherem Boden den Schutt abwärts und in ein paar Minuten ...
 

... links am Wandfuß entlang zurück zum Rucksackdepot. 
 

Zusammenpacken und obi zu den Radl und zurück ins Tal.
 

SCHEE WAR’S und ganz allein im Fels
 
 
 
 
 
Gruß Daniel, beim kraxln mit Joschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen