B E R G H E I M A T

Mittwoch, 25. Januar 2023

A bisserl direkter zum Wallberg

Servus,

nach der Arbeit ein Blick in die Webcam = in die Berg ist das schönste Wetter. Also kurzentschlossen raus aus der Nebelsuppe zum Tegernsee und weiter zum Parkplatz bei der Hufnaglstubn. Auch hier droben hat es ausreichend Schnee !
 
Genauso hab ich mir das vorgestellt

Anfangs über den altbekannten Weg ...
 

... zur Sibli Diensthütte ...
 

... und weiter in flottem Tempo durch das schattige Tal, entlang am Schiffbach. 
 

Als sich das erste Mal der Setzberg zeigte verließ ich den Weg und legte meine Spur in die rechts befindlichen, sonnenüberfluteten Hänge. 
 

Steigende Querung bis sich oberhalb der Rottach Alm eine freie Schneise ...
 

Da nun erst einmal aufi

... für den weiteren Aufstieg auftat. In ein paar Kehren hinauf ...
 

... bis sich das Gelände weiter öffnete und ich den weiteren Aufstieg einsehen konnte. 
 

Auch hier eine steigende Querung ...
 

... bis sich abermals eine Schneise in Falllinie der Portners Alm für mich öffnete. 
 

Bei erhöhter Lawinenlage sicherlich keine gute Idee aber heit bei LWS 1 gut vertretbar. 
 

Schweißtreibend zog ich meine Spur durch die nach oben hin immer steiler werdende Schneise. 
 

Am obersten Ende kurz durch einen schmalen Waldgürtel ...
 

... und es war nicht mehr weit und ich erreichte den Höhenzug mit der G’fäll Alm. 
 


Hier nun links angenehm zur Bergstation der Wallbergbahn ...
 
Spätere Abfahrt

... und weiter am Weg an der Bergwachthütt’n vorbei zur auf der Freifläche ...
 

... stehenden Hintermauer Alm. Hier steilt sich der letzte Aufstieg, mit Felsen gewürzt zum Gipfel auf. 
 

Trotzdem stieg ich mit den Ski ...
 

... bis hinauf zum Gipfelkreuz des Wallberg 1722 m.
AUSSICHT :
 



Für eine Abfahrt lag hier im oberen Teil doch zu wenig Schnee und um meine Ski und besonders meine Knochen zu schonen kurz mit geschulterten Ski ein Stück abwärts. 
 

Danach auf die Ski und ab ging’s. 
 

Runter zur Kapelle und dahinter steil in den Kessel der Portner Alm. 
 

Auf Höhe der Rottach Alm nun am bestens zu fahrenden Weg, 
 

... meist in Schußfahrt hinab zum Startpunkt.
 

 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen