B E R G H E I M A T

Samstag, 21. Januar 2023

Ruhige Tour zum Issentalköpfl

Servus,

nun zeigt der Winter doch nochmal seine weißen Zähne ! Da es in unseren Gefilden in den tiefen und mittleren Lagen keine Unterlage mehr gab entschieden wir uns, trotz dem reichlichen Neuschnee, notgedrungen nochmals für eine Tour mit Pistenabfahrt. Ziel war das Issentalköpfl über Ehrwald – genau richtig bei dem heutigen Sauwetter. Aufstieg mit nur ca. 5% Pistenanteil und dazu mit angenehmer Ruhe.
 
Ich hätt's net gebraucht ! ... den Schnee

Start an der Talstation der Almbahn bei ungewohnten Minus Temperaturen. Nur ein kurzes Stück am Pistenrand ...
 

... um schon bald rechts abzudrehen. 
 

Eine frische Aufstiegsspur ersparte uns heute die sonst nötige Spurarbeit. So folgten wir dieser abseits dem Pistentrubel über schöne Freiflächen ...
 

... später in der Nähe des Gaisbach aufwärts. 
            


Nach Querung einiger steiler Waldhänge ...
 

... in einem Rechtsschlenker hinauf auf den Höhenzug ( Standort der Ganghofer Rast ). Hier nun östlich bis zur Kehre beim Bankerl ( Weg v. der Ehrwalder Alm zum Seebensee ) und geradeaus weiter zur Jagdhüttn überm Igelsee. 
            

Von hier nun hinüber bis zum Zusammentreffen mit der Piste, in der Nähe der Pestkapelle. Weiter in gleicher Richtung wieder in freies, tiefverschneites Gelände. 
 

Nun gab’s streckenweise etwas Spurarbeit ...
 

... um so einen Aufstieg über die Piste zu vermeiden. Dies gelang uns recht gut ...
 


... und so stiegen wir in dem Tälchen zwischen unserem Ziel und den Latschenhängen des Roten Masten empor. Zuletzt über einen kurzen Steilhang mit direktem Ausstieg ...
 

... bei der Gipfelstation. Hier noch ein paar Meter zum höchsten Punkt des Issentalköpfl 1925 m.
 


Aussicht null & saukalt, dafür windstill.
 

Abfahrt nach Westen über die schwarze Piste bei schlechten Sichtverhältnissen. Schon bald wurde die Sicht deutlich besser, dafür auch die Anzahl der Leit. Wir genossen die sehr gute Qualität der Pisten und zügig ging’s obi.
 
Gegen den Uhrzeigersinn

-- Feiner Pulverschnee / bis ca. 50 cm
-- Latschenregionen noch nicht eingeschneit
-- Im freien Skigelände lauern wohl unzählige Stolperfallen
-- Alles schaut recht fein aus aber !!
-- Die ganze Zeit leichter Schneefall
-- Es wurden trotzdem 900 Hm bei 12 Km
 
Gruß Daniel, im Pulver unterwegs mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen