B E R G H E I M A T

Sonntag, 1. Januar 2023

Jahresbeginn ‘23 : Ruhige Runde über die Baumgartenschneid

Servus,
 
am ersten Tag des neuen Jahres gab es heuer statt einer Ski – oder Zipflbobtour eine schneefreie Wanderung. Ziel war eine meist sonnige Runde überm Tegernsee. Über fast leere Straßen ging’s nach Rottach Egern zum Parkplatz am Ende der Riedersteinstraße.
 

Anfangs über den recht steilen Fahrweg in Richtung Galaun. 
 
Hallo 2023

Der schon bald erscheinende Hinweis ‘ Sackgasse ‘ führte uns nun vom Hauptweg weg. Über den Waldweg ...
 

... bis zu dessen Ende und weiter nun als Steig ...
 

... bis zum Zusammentreffen mit einem breiten Forstweg. Hier kurzer Besuch des Weiderer Hüttl ...
 


... hier kurze Rast mit feiner Aussicht.
 

Danach kurz hinauf zum Forstweg und darüber hinweg zum Beginn eines Steigs. Diesem folgten wir nun in zahllosen kurzen Kehren ...
 


... bis wir am oberen Gratverlauf auf den Hauptweg, kurz vorm letzten Gipfelaufschwung trafen. 
 

Die letzten Höhenmeter hinauf auf die Baumgartenschneid 1448 m.
AUSSICHT :
 



Über den Nordhang hinab zu den wunderbar in der Sonne gelegenen Baumgarten Almen. 
 

Hier gab es nun die geplante länger dauernde Pause.
 

Nach dieser Rösterei nahmen wir den Querweg retour zum Hauptweg. Diesem folgten wir nun bis zur unscheinbaren Erhebung des Rohrkopf 1316 m. Eigentlich wäre es von hier rechts obi gegangen aber : Wir ersparten uns den heute wohl rege besuchten Riederstein und das Gasthaus Galaun !
Stattdessen weglos auf dem stumpfen Rücken abwärts ...
 

... zuletzt deutlich steiler bis wir wieder auf den vorher begangenen Waldweg ( Sackgasse ) trafen. 
 

Zurück zum Hauptweg und anfangs über die Lichtung hinab zum wartenden Auto.
 

Bei der Heimfahrt noch ein Abstecher zum Tegernsee um den tollen Tag noch voll auszukosten :
 


 
Gruß Daniel, Prost Neujahr 🐷 mit Alexandra

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen