B E R G H E I M A T

Montag, 23. Januar 2023

Wer nicht wagt ... Lacherspitz & Bocksteinscharte

Servus,

heute wollte ich nochmal in den schönen Pulverschnee. Über der Waldgrenze hatte es lt. LWS einen 3er aber auf eine Pistentour hatte ich 0 Bock – was tun !? Da gibt es doch noch das aufgelassene ehem. Skigebiet Richtung Wendelstein. Ausnahmslos gibt’s hier freie, hindernislose Hänge und Schneisen, dazu so gut wie felsenfrei und wohl heute nicht überlaufen !!
 

Start in Osterhofen an der Talstation der Wendelstein Seilbahn ...
 

... und es schaute richtig fein aus. Anfangs flach über Wiesen, unter der Bahn hindurch ...
 

... um nun in aller Ruhe die gut eingeschneiten Hänge hinauf. 
 

Wie schon gedacht war heute so gut wie nichts los. 
 

Zufrieden mit der Tourenauswahl und den Schneebedingungen folgte ich der guten Aufstiegsspur ...
 

... hinauf in den Kessel des nicht in Betrieb befindlichen Lacherlifts. 
 

Hier nun Abzweig zur Bochsteinscharte ( geh i später ), zum Wendelsteinkircherl und zur Lacherspitz - ich nahm Letzteren. Hier nun in der teils bereits zugewehten Spur zum nächsten Hüterl empor. 
 

Starke Windböen begleiteten mich hinauf zum Sattel. 
 
           


Kurz danach im Windschatten unter einem Dach zog ich mir dann doch trockene, wärmere Sachen an. 
 

Die letzten Meter durch den Starken Höhenwind zum Gipfelaufbau – 
 


... und die letzten Meter zu Fuß zum verwaisten Gipfel der Lacherspitz 1724 m. 
 

Zum sehen gab’s heit so gut wie Nichts :
 
Drunten das Lacherkar


An eine längere Rast verschwendete ich keinen Gedanken, sondern machte mich gleich startklar für die Abfahrt. Über die verwehten aber fein zu fahrenden Hänge ...
 


... hinunter zu den Häusl beim Lacherlift. Das Wetter zeigte sich hier etwas versöhnlicher und auch der droben ekelhafte Wind schaffte es nicht hierher. 
 

Also nochmal die Felle rauf und Anstieg über die freien Hänge ...
     


... hinauf in die Bocksteinscharte. Auch hier verweilte ich nicht lange –
 


... zu sehr lockten mich die Pulverhänge. Mit etwas Umsicht ging’s wunderbar ...
 

... danach teils über die eingefahrenen Hänge ...
 

... teils durch unverspurtes Gelände ...
 

... ging’s wieder gen Tal.
 

 
- Es war deutlich besser als erwartet
- Genug Schnee von drunten bis oben
- Mit einem guten Auge Abfahrt ohne Steinkontakt
- Der starke NO Wind hat in den oberen Lagen zahlreiche Fallen gebaut
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen