B E R G H E I M A T

Sonntag, 29. Januar 2023

Einsamkeit hinter dem Cristlumkopf

Servus,

heute wird wohl jeder der eine Skitourenausrüstung sein Eigen nennt unterwegs sein. So suchten wir uns ein Ziel heraus welches eher als ruhig zu bezeichnen ist. Wir suchten und fanden dies – wir wurden belohnt mit Spurarbeit – Abfahrt durch unverspurte Hänge und bis zum Erreichen unseres finalen Ziels dem Cristlumkopf in absoluter Bergruhe. Die Runde ist eigentlich nur möglich bei sehr sicheren Lawinenverhältnissen ! ... dies war heute der Fall. Der einzige Wermutstropfen war der durch Lifte erschlossene Gipfel – dafür gab’s eine steinfreie und somit skischonende Talabfahrt.
 

Start am Ausweichparkplatz an der Talstation bei Achenkirch – durch den Trubel zum Beginn des Unterautals ( Anstieg zum Gröbner Hals ). 
 

Durch dieses ein Stück, hier noch in Begleitung aufwärts bis zu WW Moosenalm. Nun tauchten wir ab in die Ruhe und folgten dem steilen Steig ...
 


... bis zu einem querenden Forstweg. Über diesen hinüber und nun angenehmer ...
 

... aufwärts bis sich das Gelände langsam öffnete. 
 

Danach über die weite Fläche hinauf zur schattigen Moosenalm. 
 


Hinein ins Schreckenbachtal ...
 


... und in ein paar Kehren hinauf ...
 


... in den Sattel unter der Schreckenspitze. 
 


Hier erwartete uns die schon ersehnte Sonne – FEIN. 
 

Michi musste nochmal in den Schatten und fuhr die soeben erstiegenen Pulverhänge ...
 

... noch ein gutes Stückerl hinunter. Ich verzichtete auf diese kalte Variante und startete stattdessen zum Spuren durch die sonnigen Osthänge der Schreckenspitze. 
 
Da nun a gutes Stückerl aufi


Kehre um Kehre legte ich die Spur hinauf zum Beginn der obersten Schrofen – und Latschenregion. 
 

Hier auf 1840 m ließ ich es Gutsein – weiter machte keinen Sinn mehr. 
 

Ein bisserl später tauchte auch mein Spezl wieder auf. 
            

 
Schon bald ging’s an die Abfahrt – 
 


... ganz fein wieder hinab in den Sattel ...
 


... und weiter durch einen gutmütigen Tobel ...
 

... in die südlich ausgerichteten Hänge. 
 



Hier nun hinunter bis zu Geländekante ...
 


... wo es steiler und nicht mehr lohnend ins Oberautal ginge / 1500 m.


Felle rauf und schweißtreibender Anstieg ...
 


... zur Schiffaneialm mit kurzem Verschnaufen. 
 


Als nächstes suchten wir einen gut gangbaren Aufstieg ...
 



... über den Südrücken und fanden diesen auch und erreichten bald die Liftwelt. 
 

Zuletzt hinauf zum Gipfel des Cristlumkopf 1747 m.
 


AUSSICHT : 
 



Zur Überraschung tauchte noch ein bekanntes Gesicht auf – der Flossi in hübscher Begleitung. Final über das Pistengebiet ...
 


... in stressfreier Fahrt retour ins Tal.
 

 
Gruß Daniel, bei besten Bedingungen am Berg mit Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen