B E R G H E I M A T

Sonntag, 8. Januar 2023

Schöne Runde über den Schönberg

Servus,
 
heute an diesem nicht mehr ganz so schönen Tag drehte ich eine flotte Runde über dem Isartal. Ziel war der Schönberg über den bewaldeten Westrücken mit Abstieg Richtung Mariaeck und weiter in etwa wie die eigentliche ( ob des diesen Winter noch was werd ? ) Skitour.
 
Wandern : gut // Skitouren : unmöglich

Start am Wanderparkplatz oberhalb von Fleck ( 2.- ) und hinauf zur Michlbauer Alm.
 


Weiter über die zwei Freiflächen zum Naturdenkmal :
 
In der Bildmitte mein heutiges Ziel


Kurz danach traf ich schon auf den querenden Forstweg, diesem folgte ich nun bis zum Ansatz des Westrücken. 
 

Hier auf schmalem Steig ( unmarkiert ), nun deutlich steiler den Weg verlassend. 
 

Meist am bewaldeten Rücken ziehen die Steigspuren empor. 
 

Es zieht sich a bisserl aber irgend wann hatte ich die untersten Ausläufer des freien Westhangs erreicht. 
 


Zuerst ging’s hinauf zum etwas unterhalb stehenden Gipfelkreuz :



Noch hinauf zum nächsten Buckel und ich stand am höchsten Punkt des Schönbergs 1620 m.
Ausblicke :
 



Ich stieg gleich nördlich hinab zum markanten Felsturm, 
 

.... hier machte ich eine kurze Rast.
 

Nun ein Stück am Steig Richtung Mariaeck ...
 

... um noch vorher links gerade über die restlichen Schneefelder ( tragend ) gerade abzusteigen. 
 

Ich traf wieder auf den Steig und folgte diesem nun hinab ....
 

.... bis zum Zusammentreffen mit dem steinigen Karrenweg. Diesen nun öfter abkürzend zum Forstweg und im weiteren Verlauf zur unteren Freifläche der Michlbauer Alm
 

Nun war es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt – Ende gut alles gut !
 

Obwohl Januar - koa Schnee

 
Gruß Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen