B E R G H E I M A T

Samstag, 4. Februar 2023

Rauf zum Wolfskopf

Servus,

heute bei diesem schlechten Wetter suchten wir uns wg. den Schneeverwehungen in den oberen freien Lagen und der eher angespannten Lawinenlage eine waldlastige Tour heraus. Ziel war der eigentlich nicht als Top Skitour bekannte Wolfskopf am vordersten Westrand der Ammergauer : Dafür waren wir ( wie erwartet ) allein am Weg und durften spuren.
 

Start an der z.Zt. geschlossenen Trauchgauer Almstube, von hier gleich auf die Ski. 
 
Recht einladend schaut's heit net aus

Anfangs über die nur dünn mit feuchtem Schnee bedeckten Freiflächen ...
 

... hinauf zu einem Holzhütterl. Weiter empor ...
 

... und über eine Brücke durch einen Waldsaum zur nächsten Freifläche. Kurz danach hatten wir den Forstweg erreicht. 
 

Diesem folgten wir nun in einigen Schleifen hinauf. Ein paar ältere Trittspuren machten das Spurlegen noch recht leicht. 
 


Nach einem etwas steileren Stück ...
 

... erreichten wir den Sattel zwischen unseren beiden heutigen Zielen. 
 

Hier legten wir nun unsere Spur rechts ...
 


... hinauf zur unscheinbaren Erhebung des Hochrieskopf 1470 m.
 


Mit angefellten Ski rutschten wir wieder zurück zum Sattel ...
 

... und stiegen anfangs stets am breiten Rücken ...
 


... zuletzt durch Waldschneisen hinauf zum Gipfel des Wolfskopf 1526 m.
 



Von hier starteten wir nun südlich hinab zu unserer Zugabe. Zuerst zu einem querenden Forstweg ...
 


... danach durch teils etwas ruppiges Gelände zu einem weiteren Forstweg ...
 


... und von hier durch eine Schneise recht anspruchsvoll bis auf ca. 1300 m. 
 

Hier bei einem Graben ließen wir es Gutsein – eine Weiterfahrt hinab ins Hochtal machte keinen großen Sinn mehr. So fellten wir an ...
 


... und stiegen durch den lichten Hochwald abermals empor zum Wolfskopf.
        



Nun starteten wir zur Talabfahrt ...
       



... wir blieben in etwa unserem Aufstiegsweg treu.
 
              


     


-- Unten wenig + feuchter Schnee
-- Droben zwar mehr aber immer noch zu wenig davon, dafür Pulver
-- Außer einer kleinen Scharte im Belag hatten meine Ski Glück !
-- Waren allein am Weg, außer bei unserer Talabfahrt begegneten wir einer einsamen Schneeschuhgeherin
 

 
Gruß Daniel, im Ostallgäu mit Hias, Ralf, Joschi und Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen