B E R G H E I M A T

Freitag, 3. Februar 2023

Über den Seufzer aufs Brauneck

Servus,

heute nach dem Tagwerk wollten wir doch mal schaun wie es nach den letzten Niederschlägen am Berg ausschaut. Da die Lawinenlage doch recht angespannt ist und noch dazu ein kräftiger Höhenwind ( mit starken Verwehungen ) herrscht durfte abermals, als recht sichere Unternehmung, das Brauneck herhalten.
 

Start am Draxlhang und statt den Anderen zu folgen querten wir die ebene Freifläche ...
 

... zum Murbach. 
 

Hier beginnt nun der zur Zeit gut eingeschneite Anstieg über den Seufzer. 
 

Über diesen ohne Mitstreiter aufwärts. Schon bald nahm der im Tal noch geringe Neuschneezuwachs deutlich zu. 
 

An ein paar schön eingeschneiten Hütterl vorbei, teils durch freies Gelände ...
 

... bis wir das von Liften erschlossene Gebiet in Höhe der Anderl Alm erreichten. 
 

Viel los war hier Dank dem eher unwirtlichen Wetter wahrlich nicht. 
 

So folgten wir in aller Ruhe dem Weg hinauf zur Bayern Hütte. 
 

Kurze Flüssigkeitsaufnahme ....
 

... und weiter über die Quenger Alm ...
 

... in Richtung unserem ersten, kleinen Ziels dem Schrödelstein 1548 m.
 

AUSSICHT :
 



Von hier war es nicht mehr weit – über den breiten Rücken ...
 


... hinüber zum Brauneck 1555 m.
AUSSICHT :
 


Kurze Einkehr im gleichnamigen Haus um danach etwas aufgewärmt und gestärkt zur Abfahrt zu starten :
 

Fein ging’s heit und machte richtig Laune.
 

-- Ausreichend Schnee vom Tal weg
-- Unten ist dieser durchfeuchtet aber wir rasch besser und deutlich mehr
-- In den Hochlagen starker Wind mit zahlreichen unguten Verwehungen !!
 

Gruß Daniel, auf kurzer NachDerArbeitSkiTour mit Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen