B E R G H E I M A T

Sonntag, 5. Februar 2023

Zur Hirschlache unterm Hirschberghaus

Servus,

da der Wunsch nach einer Zipflbobtour geäußert wurde, ging’s heit in Richtung Kratzer. Ich wusste, dass die Rodelstrecke gut in Schuss sein soll, dazu war Vormittags ein Schönwetterfenster vorhergesagt. 
Ich nahm, da ich ungern rumhock - lieber die Kurzski mit !
 
Heut mal wieder Sonne 😎 hier liegt deutlich mehr Schnee als im Westen

Früher Start am noch fast leeren Parkplatz in Scharling ...
 

... nun kurz über den aperen Hirschbergweg hinauf zu den letzten Häusern – ab hier nun durchgehend Schnee :
 

In aller Ruhe ( ohne Leit ) folgten wir nun dem von gestern schon gut ausgerodelten Weg hinauf. 
 

Schon bald nahm die Schneehöhe deutlich zu ...
 


... und dazu begleitete uns die Sonne, alles wie erhofft :
 
An der weiten Freifläche der Holzpointalm vorbei


So trudelten wir nach knapp 1,5 Std. in dem bewaldeten Sattel der Hirschlache ein ( Materialseilbahn z. Hirschberghaus ).
 

Noch ein Stück den Trittspuren folgend bis diese auf 1355 m endeten. Einen Weiterweg ( mit wohl böser Spurarbeit ) wollte ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten,
 

... besonders auch da der steile Abschlusshang recht steil und recht eingeweht ausschaute und wir keine Lawinenausrüstung dabei hatten.
 

So zogen wir es vor hier den Aufstieg für erledigt zu erklären und hockten uns stattdessen längere Zeit in die Sonne :
 

So konnten wir einige Aspiranten beobachten die den letzten Anstieg versuchten und diesen bald wieder ( mit nassen Hosen ) abbrachen.
 

Nach einer guten Stunde Sonnenbad ging’s an die Abfahrt :
 

Sie mit ihrem Bodenbob und meinereiner stehend mit nur kurzen Abstecher in den Pulver :
 

Je weiter in Talnähe desto schneller wurde die Abfahrt.
 


 
 

Gruß Daniel, hinterm Tegernsee mit Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen