B E R G H E I M A T

Dienstag, 19. März 2024

Auerspitz übern Soinsee mit Radl & Ski

Servus,

nach dem gestrigen Ruhe ( Schlechtwetter – ) Tag machte ich mich nochmal auf um in der Nähe die Ski auszuführen. Ziel sollte die Auerspitze vis–a–vis der Ruchenköpfe werden. Die Route übers Rotwandhaus wird Dank dem Schneemangel wohl keiner mehr aufsteigen – so sollte ich droben droben ganz allein sein : und ich hatte Recht. Dazu droben etwas Neuschneeauflage : so gab’s für mich Spurarbeit & unzerfahrende Hänge.
 

Start mit dem Radl in Geitau, mit Aiplspitzblick ...
 

... zuerst recht kommod über das weite Flugfeld. 
 

Später rechts über das Brückerl und stets den WW Soinsee folgend ...
 

... über den Forstweg aufi. Das Gelände öffnete sich bald ...
 

... die Unterstellenalm blieb rechts liegen : 
 

Langsam zeigten sich die ersten Schneereste ...
 

... und kurz danach erreichte ich die toll gelegene Schellenbergalm :
 

Nun nur noch ein kurzes Stück dann war’s vorbei.
 

Radl veräumt ( gut 6 Km ) und rauf auf die Ski. Ein kurzes Stück am Weg ...
 

... bis zum Soinsee ...
 

... hier legte ich nun meine Spur links des Sees aufwärts. 
 


Ich peilte das auf einem Absatz stehende Bergwachthütterl an. 
 

Schnurstracks gerade hinauf ...
 
     

... und unterhalb der triefendnassen Ruchenköpf Südwand zu einem Felsbrocken mit feinem Platzerl :
 

Danach über die frisch weißen Hänge in einem Bogen ...
 

... zwischen den Schutzgebieten, zuletzt gerade empor ...
 


... zum wie erwartet einsamen & spurlosen Gipfel der Auerspitze 1810 m.
 

AUSBLICKE :
 



Nach der Stärkung und mit frischen Klamotten ging’s an die Abfahrt ...
 

... es ging richtig fein und weil die Sonne nicht durchgehend ‘ aufweichen ‘ konnte war der Schnee heit nicht sumpfig. 
 

Wieder am Bergwachthütterl vorbei ...
 



... und obi zum See. Zuletzt über den Forstweg ...
 

... bis zum Schneeende beim Radldepot. 
 

Final folgte die zügige Abfahrt ...
 

... retour nach Geitau.
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen