B E R G H E I M A T

Mittwoch, 27. März 2024

Feierabendrunde über den Zwieselschrofen

Servus,

heit ging’s nach der Arbeit zur ersten Runde des Jahres mit kurzer Hose & T Shirt. Auf Schnee hatte ich heit koa Lust, also blieb ich in niedrigeren Gefilden. Ziel war die Felsformation unterhalb des Rabenkopf. Recht unbekannt aber immer einen Besuch wert. Den Auf – und Abstieg absolvierte ich größtenteils weglos. Start an einer Parkschleife an der B11 kurz vor Kochel.
 
Ein feiner kleiner Buckel

Kurz über die Wiesen, bei knapp 20 ° ...
 

... am Pfundweiher vorbei :
 

Als erstes stand die Übersteigung eines Höhenzugs an ...
 

... hinter diesem hatte ich das Hochtal der Kohlleiten erreicht ...
 

... mit erstem Blick zum Zwieselschrofen ( rechts sein kleiner Nachbar ohne Namen ). 
 

Ich folgte nur kurz einem Weg – schlug mich aber schon bald in die Büsche. Ich erreichte den Rabenkopfgraben ... 
 


... und folgte diesem ein gutes Stück. Bald stets südlich aufwärts ...
 

... steigend bis ich auf die ersten Felsabbrüche ( mit Marterl G. Sziedat ) traf. 
 

Weiter hinauf zu den Felsabbrüchen des kleinen Nachbarn. 
 

Am Wandfuß links hinauf ...
 

... und an seiner einzigen Schwachstelle in leichter Kraxelei :
 

... zum Gipfelkreuz :
 

AUSSICHT :
 


Nach kurzem Abstieg wendete ich mich dem Größeren zu :
 

An seiner harmlosen Südseite gab es Trittspuren uns schon hatte ich den schmucklosen Gipfel ( dafür mit Verbotsschild ) des Zwieselschrofen 1026 m erreicht.
 

AUSSICHT :
 


Pausenplatzerl mit Jochbergblick

Da sich die Sonne nun langsam verzog verzichtete ich auf weitere Heldentaten ( wollte ja trocken bleiben ). So gab es nur noch einen kurzen Abstecher zum Hütterl ...
 

... um mich danach an den ebenfalls weglosen und steilen Abstieg zu machen. Südlich des Kleinen sehr steil gerade hinab ...
 

... um ein Stück dem Kalmbach zu folgen. 
 


So erreichte ich flott die Wiesen der Kohlleiten und stieg zum Hütterl links der Kohlleiten Alm. 



Den Höhenzug umging ich nun links herum und erreichte bald wieder den Pfundweiher – kurz danach war alles erledigt.
 

Wetterglück, bei der Heimfahrt gab’s den ersten Schauer :
 
🐖 gehabt !

 
Gruß Daniel, heit mal wieder keinen getroffen !?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen