B E R G H E I M A T

Mittwoch, 13. März 2024

Kurzurlaub im Altmühltal 10. – 13. März

Servus,

wir machten uns ein paar schöne Tage im zur Zeit noch recht touristenleerem Altmühltal. Auf dem Plan standen ein paar Wanderrunden. Das Wetter war zwar bis auf einen Tag eher verhangen aber dafür gab’s keinen einzigen Tropfen von oben ! Unsere Unterkunft bezogen wir im Ortsteil Dietfurt, in der Nähe von Treuchtlingen.
‘ Bei Roni ‘ / 3 Ü. für 2 P. in einer Ferienwohnung  für 170 Euronen
 

1. Tag Sonntag 10.3.
 
Nach der kurzen Anreise mit eineinhalb Stunden ging’s noch vor dem Einchecken auf den ‘ Silberdistel & Panoramaweg ‘
Start in Obereichstätt und hinauf ...
 
            

... zu den weiten Schieferhalden. 
 
           

In einem Bogen, mit Blick auf Eichstätt ...

... hinauf zur Hangkante der Trockenhänge, weiter zur ‘ Langen Bank ‘
 


Über die Strobelkapelle ...
 

... und den Dammerfelsen ...
 


... ging’s wieder hinab ins Tal der Altmühl.
 


Nach der Rückkehr beim Startpunkt :
 


... fuhren wir hinein nach Treuchtlingen und besuchten noch die Burgruine über der Stadt :
 


-------------------------------------------------------------
2. Tag Montag 11.3.
 
Kurze Fahrt hinüber zu unserem heutigen Startpunkt in Dollnstein :
 

Zuerst durch das weite Tal der Ur Donau ...
 

... zum Goppenhofer Weiher :
 

Kurz dahinter begann unser eigentliche Ziel  der ‘ Jägersteig & das Felsentor ‘
 


Weit über dem Tal zieht der Steig nun entlang, teils an tollen Felsen vorbei ...
 


... mit kleinem Abstecher zum Sommerfelsen :



Weiter in stetem Auf und Ab ...
 


... bis wir rechts auf die Haunsfelderebene abbogen. Durch einsame Wälder ...
 

... ging’s nun wieder zurück nach Dollnstein.



 -------------------------------------------------------------
3. Tag Dienstag 12.3.
 
Heute stand der ‘ Treuchlinger Mühlenweg ‘ auf dem Programm. Start direkt von unserer Unterkunft ...
 

... und nach kurzem Aufstieg ...
 


... an einigen aufgelassenen Steinbrücken vorbei. 
 


Über das Trichtergrubenfeld steil hinunter in das Örtchen Schaumbach. 
 

Von hier wechselten wir nun die Talseite und über dem Schaumbachried führte uns der Weg unterhalb des Nagelsberg ...
 

... zurück nach Treuchtlingen. Nach der Villa Rustica ...
 

... zum Treuchtlinger Schloss :
 


Auf einsamen Wegen wanderten wir wieder hinüber nach Dietfurt zu unserer gelben Bettstatt :



---------------------------------------------------------------
 
4. Tag Mittwoch 13.3.
 
Heut am letzten Tag ging’s in Richtung Heimat, natürlich nicht ohne eine letzte Wanderrunde. In Donauwörth starteten wir zur ‘ Donau – Wörnitz Runde ‘.
 

An der Mündung beider Flüsse vorbei :
 

... nun entlang des Donauufers ...
 


... bis zum Kl. & Gr. See :
 

In einem Bogen durch Riedlingen und weiter zur Brücke über die Wörnitz. 
 


Wieder hinein nach Donauwörth ...
 


... und der Kreis war geschlossen.
 

Zuletzt in einer weiteren Stunde Heimfahrt erreichten wir staufrei O’Sendling.
 
 
 
Gruß Daniel, ein paar griabige Tage mit Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen