B E R G H E I M A T

Samstag, 9. März 2024

Zum Stuhlböcklkopf bei Föhnsturm

Servus,

heit ging’s mal wieder aufi in Richtung der Kotalmen im Rofan – mal schaun was geht ! Nur a bisserl !? Föhn war angesagt bei bestem Wetter. Start vom P. an der Bundesstraße am Achensee und wir hatten die Radl dabei.
 
Heut wurd mal wieder richtig der Kopf freigeblasen !

Am Hochseilgarten vorbei den Forstweg hinauf. 
 

Bald erschien ein Radlverbotsschild !? Ab der Diensthütte beim Labschlaggraben war 
( heute ) der Weg schneebedeckt und wäre skiwürdig gewesen. 
 

Nach einem Schattenstückerl tauchte der Kotalm Niederleger auf :
 

Hier nun gerade die Wiesen hinauf ( wie gewohnt ) wäre heut keine gute Idee gewesen. Also blieben wir  dem Forstweg treu :
 

Nach einigen Kehren erreichten wir das freie Gelände ...
 


... und kurz danach den Mittelleger :
 

Eine Kurze Rast mit Blick zu dem uns wohl später zu erwartenden Winderl am Berg :
 

Anfangs flach weiter ... 
 

... und zur Steilstufe unter dem Boden auf dem der ehem. Hochleger stand. 
 

Hier ging’s nun erstmals richtig zur Sache :
 

Auch weiter droben gab’s noch einige Böen zu ertragen, dafür waren die Blicke toll :
 


Durch die sonnigen Hänge, zuletzt wieder auf einer Spur in Richtung Kotalmjoch. 
 

Der Wind baut schon wieder fleißig

Kurz unter der Grathöhe drehten wir rechts ab und legten unsere Linie hinauf zum schmucklosen Stuhlböcklkopf 2169 m.
 

 
Kurzer Ausblick ...
 

 


... und gleich Wechsel in den Abfahrtsmodus ( extremer Wind, mussten echt obacht geben das uns nicht die Ski davonfliegen ).
Beim Aufstieg hatten wir uns schon eine Abfahrtsrinne ausgeschaut, diese ging’s nun hinunter.
 


Heute recht fordernde Abfahrtsbedingungen aber so mögen wir das ja ! Leicht aufgefirnt, teils mit dünnem Deckel.
 

Durch die Steilstufe im Pulver ...
 

... zur Querfahrt hinüber zum Mittelleger. Weiter abkürzend zum Forstweg und diesen in Schußfahrt zum NIederleger.
 


Hier gab’s nun eine windberuhigte Rast bevor wir die restliche Fahrt ins Tal erledigten.
 


 
Gruß Daniel, im auffrischenden Wind mit Joschi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen