B E R G H E I M A T

Sonntag, 9. Oktober 2016

Spritztour zum Riederstein

Servus,
 
an diesem ersten richtig kühlen Herbsttag ging sich nur eine sehr kleine Wanderrunde über dem Tegernsee zeitlich aus. Am frühen Nachmittag stand noch eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier hinten in Enterrottach auf dem Programm.
 
Auf kleiner Straße zum Parkplatz ( ausgeschildert ) und Start bei kühlen 4° Grad ... über den guten Forstweg meist durch Wald ...
 
 
... ab und zu gab es schöne Blicke hinunter auf den Tegernsee. 
 
 
Kurz vorm Gasthaus Galaun ...
 
 
... führte ein Steig rechts in den lichten Laubwald. Als Aufstieg nahmen wir die linke, etwas steilere Variante entlang dem Kreuzweg. 
 
 
Über unzählige Stufen ging es nun zügig empor ... 
 
 
... oben kurz links und schon hatten wir unser Ziel den Riederstein 1207 m mit seiner kleinen Kapelle erreicht. 
 
 
 
Ausblicke :
 


Wallberg + Setzberg / ab 1500 m schon a bisserl weiß
Der von hier nicht mehr sehr weite Weiterweg hinüber zum Gipfel der Baumgartenschneid ging sich leider zeitlich nicht mehr aus. 
 
Weit wäre es nicht mehr gewesen
Also entschlossen wir uns stattdessen im Galaun noch a Haferl zu uns zu nehmen. Über den leichteren Weg war dieses Ziel recht schnell erreicht.
 
Galaun - darüber der Riederstein

 
Den Abstieg über den steilen Forstweg ersparten wir uns. Gleich gegenüber der Hütte beginnt ein Steig ( Waldwirtschaftsweg ) ... über diesen war der Abstieg echt schöner. 
 
 
Auf einer Freifläche, die Sonne zeigte sich mal wieder, machten wir an einem Stadel nochmal kurz Rast. 
 
Sonne weg - dann gehn wir wieder
 
Von hier war es dann nicht mehr weit hinunter zum Parkplatz.
 
 
# Nachdem wir uns frisch umgezogen hatten erreichten wir pünktlich die Feier – mit gutem Gewissen, etwas für die Fitness getan zu haben, konnten wir nun Nahrung + Getränke aufnehmen !!
 
-- Sehr kurze Runde
-- Schöner Blick hinunter zum Tegernsee
 
 
 
KARTE 
 
Gruß Daniel, auf Kurztour mit Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.