B E R G H E I M A T

Samstag, 28. August 2021

Scheiß auf’s Wetter : Zur Baumgartenschneid

Servus,

heute hieß es : es gibt koa schlechts Wetta, höchstens koa Lust ! Da ich diese aber besitze machte ich mich ( alleine ) zu einer kleinen Wanderrunde auf. Ziel war Dank dem Regenwetter mal wieder der Tegernsee – bei gutem Wetter eher nicht ratsam. Ohne Stau dafür mit teils recht heftigen Regenschauern ging’s nach Rottach Egern. Den Wanderparkplatz mied ich und parkte in der Riedersteinstrasse.
       

Zuerst folgte ich kurz dem steilen Hauptweg in Richtung Galaun. 
 

Dem WW Sackgasse, kurz nach dem oberen Teerstückerl folgte ich rechts in den Hochwald hinein. 
 

Mit nur leichter Steigung weiter bis der Forstweg in einen guten Steig überging ...
 

... und später auf eine breite querlaufenden  Forstautobahn trifft. Über diese hinüber und weiter den Steigspuren folgend in vielen, kurzen Kehren einen stumpfen Bergwaldrücken hinauf. 
 

Zuletzt zieht der Pfad nach links und schon hatte ich die oberen Freiflächen erreicht. 
 

Hier traf ich auch auf den breiten Hauptwanderweg. In ein paar Minuten final empor ...
 

... zum aussichtlosen Gipfel der Baumgartenschneid 1448 m. 
 

Die Einzigen am Gipfel - der Schneck & I
 
Ich machte mich gleich an den Abstieg hinab zur Baumgartenalm. 
 


Hier gab’s a trockenes Platzerl wo ich mich niederlassen konnte.
 


Danach weiter abwärts bis ich noch kurz der Rauhwackenhöhle einen Besuch abstattete.
 

Dies ist ja wohl eher als Loch zu bezeichnen.




Nun stieg ich hinab in den Waldsattel des Sagfleckl. 
 


Von hier links dem Weg folgend bis ich auf einen breiten Forstweg traf. 
 

Auch hier abermals nach links bis mich eine Felsformation zu einem weiteren kurzen Aufstieg nötigte.
 
Der Regen setzte wieder ein !


Nach diesem Abstecher folgte ich dem Weg zum recht verwaisten Gasthaus Galaun. 
 

Von hier nahm ich den ‘ Waldwirtschaftsweg ‘ ...
 

... gerade hinunter, so vermied ich den öden Abstieg über den Hauptweg.
 


-- Trotz dem bescheidenen Wetter hat’s Spaß gemacht
-- Abwechslungsreiche 750 Hm / 60% Trocken – 40% Regen
-- Schöne, ruhige Aufstiegsvariante zur Baumgartenschneid
-- Außer ein paar Seelen an der Galaun sah + traf ich niemand
 
 
KARTE  
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen