B E R G H E I M A T

Mittwoch, 25. August 2021

Zum einsamen Latschenkopf südl. der überlaufenen Benewand

Servus,

da heute der beste Tag der Woche sein soll ging’s nach der Arbeit noch einmal aufi in die Berg. Da die höheren Berge noch in Wolken steckten suchte ich mir ein niedriges, eher unbekannteres Ziel heraus.
 
Der Sommer neigt sich seinem Ende zu ??

Start an der Straße in die Jachenau. Mit dem Radl ein kurzes Stück zurück nach Langeneck und nach der Brücke links ab. Nun meist flach auf dem geteerten Weg ...
 

... in Richtung Westen. An einem kleinen Tümpel vorbei ... 
 
 
... und im weiteren Verlauf am Schwarzenbach entlang. Nachdem der Weg in einen Schotterweg übergeht ...
 

... zieht er auch ein bisserl aufwärts. Weiter an der Dora Kiessing Hütte vorbei ...
  
 
... bis der Forstwege endet und in einen fahrbaren Wanderweg übergeht. Über diesen ...
            

... an der Rautalm vorbei und steiler hinunter zu einem tollen Platzerl am Schwarzenbach. 
     

Über die Brücke und danach kurze Schiebepassage ...
 

... hinauf zur Ortereralm.
 

Nun folgt ein steilerer Stich hinauf zum Langenecksattel. Von hier geradeaus weiter über ein kurzes, kaum mehr fahrbares Steilstück in wieder gutmütigeres Radlgelände. 
 

Kurz danach ist schon die Laichhausen Alm erreicht / Radldepot ( 13,5 Km ). 
 

Zu Fuß kurz weglos ...
 

... bis ich im oberen Teil auf Steigspuren traf ...
 

... und schon kurz danach am Gipfel des Latschenkopf 1487 m eintraf. 
 

Wunderbar hier droben und dazu ganz allein.
 
Ungarischer Enzian
 
AUSSICHT :




Petern in der Jachenau - mein nächstes Ziel

Auf etwa dem gleichen Weg retour ...
 

... zur Alm und rauf aufs Radl. Zuerst wieder zurück ...
 

... zum Langenecksattel und hier nun rechts steil südlich hinab. Mit Rollenlassen ist hier nicht viel – 
 

... sondern viel bremsen ist auf dieser Abfahrt oberste Pflicht. Drunten im Tal angekommen flach ...
 

... zum Wanderparkplatz bei Petern. Jetzt folgte die Rückfahrt auf & neben der Landstraße gute 7 Km ...
 

... zurück zum Startpunkt.
 
 
-- Wirklich schöne Rundtour / insgesamt 26 Radl Km
-- Ein kleiner von dem meisten eher unbeachteter Gipfel
-- Auffahrt + Gipfel allein, nur bei der finalen Abfahrt vom Langenecksattel überholte ich ein paar wenige Wanderer
 
 
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen