B E R G H E I M A T

Samstag, 24. September 2022

‘ Ellmauer Tor Tour ‘ & ‘ Gamswandl ‘ im Wuidn Koasa

Servus,

mal wieder eher unsicheres Wetter und in den höheren Lagen hält sich der Neuschnee vom letzten Wochenende. Also was tun ? Wir wollten trotzdem a bisserl kraxln – im Osten soll es länger trocken bleiben also ging’s in den Kaiser.
 
 

Da eh keine Sonne scheint blieben wir auf der Nordseite – dort gibt es eine neue Tour, zwar recht leicht aber bei den heutigen Bedingungen wohl gerade richtig und sie geht nicht allzu weit hinauf. Also Fahrt, teils noch mit Sonne ...
 

... ins heute recht ruhige Kaiserbachtal zur Griesner Alm. Hier starteten wir auf dem Weg in Richtung Strips. 
 


Bald war der felsige Auslauf des Tors erreicht und nach kurzem Schuttfeld der Einstieg zu unserer Tour :
 

‘ Ellmauer Tor Tour ‘  mit 12 Seilängen + Gehgelände / Stelle IV+ Rest leichter
 
Natürlich waren wir ganz alleine 😁 und starteten in den trockenen und festen Fels. 
 

Schön ging’s mit guter Absicherung aufwärts. 
 

Teils helfen Schlingerl in den Hakln den richtigen Weg gleich zu finden. 
 


Nach der 5.ten Seillänge erreichten wir den von rechts herein querenden Eggersteig. Hier nun diesem ein Stückerl ...
 

... folgend bis die leichte Kletterei wieder weiterging. 
 


In der 8.ten Seillänge machten wir natürlich die linke, etwas schwierigere Variante. 
 

      

Durch die teilweise Nässe und die ersten Schneefleckerl wurde es nun im weiteren Verlauf noch einen Hauch alpiner. 
 
      



Wir wichen dem Schnee wen möglich aus und erreichten nun schließlich über die letzten plattigen Längen ...
 


... das Ende der Tour. Hier in dem abgeflachten Gelände ...
 

... packten wir unser Zeug wieder zusammen – für einen weiteren, kurzen Aufstieg zum Tor lag uns dann doch zu viel Schnee. 
 
Fleischbank

Predigtstuhl

Also querten wir hinüber zum Eggersteig ...
 

... und folgten diesem, anfangs noch mit feinen Schneepassagen ...
 

... in die aperen Regionen. 
 

Bei Abstieg kamen wir wie geplant am Klettergarten des Gamswandl vorbei. Hier im Angesicht der Strips ...
 

... packten wir’s nochmal an. Es war zwar heit nicht optimal um schwerere Routen anzugehen aber a bisserl was geht immer :
 
So machten wir die ‘ Tschinscha ‘ ...
 

die ‘ Edelmischung ‘ ...
 


und als Abschluß die ‘ Schöne Neutour ‘ ...
 
          
Nicht sehr einladend - das Totenkirchl

Nach heute doch eingesammelten 17 Seillängen packten wir zusammen ...
 

... und machten uns an den Abstieg ins Kaiserbachtal.
 
 
INFOS   
 
Gruß Daniel, im heute sehr ruhigen Kaiser mit Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen