B E R G H E I M A T

Samstag, 17. September 2022

Statt auf die Wiesn in den Schnee : Breitenstein

Servus,

trotz dem Sauwetter trafen wir uns heut in Birkenstein um uns richtig einzunässen & mal wieder richtig zu frösteln ! Das einzig positive war neben der körperlichen Bewegung : ganz allein am Weg, am Gipfel und in der Hütte. Etwas unterhalb des ( nun ebenfalls ) kostenpflichtigen Wanderparkplatz fanden wir noch Gratisplatzerl und starteten in einer kurzen Regenpause.
 
... aber bitte nicht schon im September 👎

Anfangs am Weg in Richtung Kesselalm ...
 

... um diesen schon bald auf Pfad links zu verlassen. Weiter droben trafen wir auf einen ungepflegten Forstweg und folgten diesem, nun bei anhaltendem Regen, zu den Freiflächen der Bucheralm. 
 
Ungläubiges Staunen

Hier nun die uns leicht fallende Entscheidung : statt den längeren NO Anstieg unter der Schwarzwand entlang zu machen – lieber gerade aufi. 
 

Die nun richtig schlechte Sicht und der in Schnee übergehende Regen veranlasste uns die Tour nicht künstlich zu verlängern. Weglos gerade hinauf zum Felswandl am obersten Ende der Almflächen. 
 

Und weiter schnurgerade empor zur oberen, weiten nun weißen Freifläche. 
 
Suchbild - ja wo sind sie den

Schon bald war die Gipfelregion erreicht ...
 

... noch ein kurzer Besuch des Bockstein ( Breitenstein W-Gipfel ) 1575 m.
 

Gleich weiter, teils am Gratverlauf ...
 
 

... empor zum unwirtlichen Gipfel des Breitenstein 1622 m.
 
     

An ein Verweilen war nicht zu denken,
 


... also gleich am Weg hinunter ...
 

... zur verrammelten Hubertushütte. 
 

Wir hatten uns schon auf das warme Hütterl gefreut !? So stiegen wir weiter über den rutschigen Wanderweg ...
 

... hinunter bis wir auf den breiten Wirtschaftsweg trafen. 
 

Wie erwartet hatte wenigstens die Kesselalm offen – also rein in die leere Stube :
 

Nach der Stärkung und mit wieder trockenen Klamotten ...
 

... ging’s über den Forstweg, natürlich im Regen talwärts. Unten erwartete uns wieder freie Sicht und eine abermalige Regenpause.
 

 

 
Gruß Daniel, im ersten Schnee mit Ralf & Joschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen